Jump to content

3 Standorte per VPN vernetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe die Aufgabe 3 bestehende Standorte (2 in Deutschland und einen im Ausland) miteinander per VPN zu vernetzen. Jeder Standort soll über eine DSL-Leitung verfügen. Zwischen den beiden deutschen Standorten gibt es ein VPN über einen Provider mit MPLS.

Es handelt sich aber bei den beiden deutschen Firmen um voneinander getrennte Firmen! Lediglich einige Dienste werden über eine gewisse Zeit voneinander genutzt. Die dritte Firma hat einen anderen Provider und will diesen auch behalten. Welche Möglichkeit habe ich die 3. Firma mit ins Boot zu holen? Diese soll von der einen Firma auch nur zeitlich begrenzt gewisse Dienste (Terminalserver) in Anspruch nehmen und mit der anderen fest verbunden sein. Habe das bis jetzt nur mit 2 Standorten mit gleichen Providern gemacht. Wie würdet ihr vorgehen?

 

schöne Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

also vpn ist vom provider unabhängig über das internet möglich. hauptsache ist, der provider bringt den jeweiligen vpn client oder gateway ins internet. vorher solltest du dir im klaren werden, welche betriebssysteme in den standorten existieren um dann das tunnel-protokoll zu wählen. PPTP geht in jedem fall, hat aber eine schlechte verschlüsselung... L2TP mit IPSec wäre die bessere version... wird aber nicht von WinNT unterstützt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich würde Dir auch IPSec fähige Router mit ISDN Zugangsmöglichkeit und

der möglich dynamische IP-Adressen einzusetzen, empfehlen. So hast Du von

Deiner Seite konfigurationstechnisch alles im Griff. Allerdings ist hier aber auch IPSec Grundwissen mindestens erforderlich.

 

Was heißt zeitlich begrenzt? Vielleicht ist ja auch eine Remote-RDP Verbindung (Sicherheitsstufe auf höchste) über einen freigegebenen port möglich.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...