Jump to content

Administrator hat plötzlich keine Rechte mehr!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast Du Meldungen in der Ereignisanzeige des TS ? Treten die Probleme ausschliesslich beim Benutzer Administrator der Domäne auf oder auch beim lokalen Administrator ? In welchen Gruppen befindet sich dieser Benutzer noch ?

 

Das Berechtigungsproblem habe ich nicht, wenn ich mich am Terminalserver mit dem Administrator lokal anmelde. Also nur mit dem Domain-Administrator.

 

Kann es mit dem Profil zusammenhängen? Leider kann ich es weder umbenennen noch löschen, da noch irgendwas im Zugriff zu sein scheint...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

sehe ich das richtig das du am TS die Netzlaufwerke verbunden hast und dann da die Rechte per NTFS eingerichtet hast ?.

ja

 

Was ich meinte:

Du hast die Möglichkeit bei Freigaben Berechtigungen zu erteilen.

Wenn du hier nicht gerade jeder drinstehen hast ( was du auch nicht solltest ) kannst du hier

mit einem Zugriffsverbot Benutzer aussperren.

Selbiges gilt auch für die NTFS Berechtigungen auf den Verzeichnissen.

Zugriff haben nur User /Gruppen welche auch definiert sind.

 

Alle Gruppen sind richtig gesetzt. Der lokale Administrator des Terminalservers hat ja auch Rechte zu den Shares bzw. zur Serververwaltung des SBS. Der Domänen-Admin hat, ausgehend vom Terminalserver, weder das Recht zur Serververwaltung vom SBS noch zu den Shares, bei denen NICHT Domänen Benutzer eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Und ebenso gilt, dass die am meisten restriktive Berechtigung die effektive Berechtigung ist. Deswegen sollte man auf Freigaben keine restriktiven Berechtigungen vergeben, sondern nur auf NTFS-Ebene. Mit Jeder Vollzugriff auf Freigabe-Ebene (und nur da) musst Du also nur noch im NTFS-Bereich schauen, da diese Berechtigungen nur restriktiver sein können ...

 

Tja, das hätte ich auch so gesehen. :(

Ich vermute den Fehler mal im Profil des Domänen-Administrators am Terminalserver (mir gehen schon die Ideen aus). Nur das werde ich erst löschen können, wenn ich im abgesicherten Modus einsteige...

 

AUF JEDEN FALL MAL DANKE FÜR EURE BEITRÄGE!

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Poste doch einmal in welchen Sicherheitsgruppen der Domain Administrator Mitglied ist, bzw. hast du schon einmal versucht den Admin aus der Gruppe Büro herauszunehmen.

LG Günther

 

Hi Günther!

 

Der Administrator ist in folgenden Gruppen:

  • Administratoren
  • DHCP-Administratoren
  • Domänen-Admins
  • Domänen-Benutzer
  • Mobile Users
  • Organisations-Admins
  • Richtlinien-Ersteller-Besitzer
  • Schema-Admins
  • Service
  • Usage Report Users
  • Terminal
  • Vertrieb
  • Büro
  • Produktion

Administratoren

 

Das Entfernen des Administrators aus der Gruppe "Büro" brachte keine leider Veränderung.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst!

 

Der Fehler lag kurioserweise daran, dass mein Admin-Kollege - während er als Aministrator angemeldet war - alternative Zugangsdaten (Benutzername u. Kennwort) beim Zugriff auf eine Web-basierte Datenbankanwendung mit Windows-Authentifizierung im Internetexplorer (!) angegeben hat.

 

Offensichtlich merkte sich das Profil diese letzte Passworteinstellung und verwendete selbige für sämtliche Zugriffe. Ein Löschen des Profils hätte wohl auch geholfen. Aber so wissen wir wenigstens die Fehlerursache.

 

Dummerweise wurde quasi nirgends erneut abgefragt (weder bei den Shares, Serververwaltung, usw.) - bis auf Outlook.

Nach Eingabe von Benutzername=Administrator u. Passwort UND "Kennwort speichern" anhaken funktionierte wieder alles (Shares, etc.).

 

Besten Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße aus dem sonnigen Salzburg,

 

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...