Jump to content

3 Probleme Eigene Dateien, Desktop umleiten und Lokaler Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Umgebung SBS 2003, Win xp sp2, Office SBE 2003

 

suche eine Möglichkeit die Eigenen Datein per GP umzuleiten.

 

H:\%Username% wobei H auf dem SBS2003 Server \\sbs-server\home

 

Genauso möchte ich das Desktop umleiten

 

\\sbs-server\desktops$\%username%

 

Am besten wäre es wenn ich einen neuen User anlege das auch gleich die ganzen Userordner erstellt werden.

 

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

Gruß Lanwolf

Link zu diesem Kommentar
Hi,

H:\%Username% wobei H auf dem SBS2003 Server \\sbs-server\home

 

Verwende hierzu eine Gruppenrichtlinie(am besten legst du eine neue an, die an die entsprechende OU gehängt wird. mit einer neuen OU kannst du dann erstmal einen User dahineinschieben um die Funktion zu testen)

Genauso möchte ich das Desktop umleiten

 

s.o.

Am besten wäre es wenn ich einen neuen User anlege das auch gleich die ganzen Userordner erstellt werden.

 

Wenn du den neuen User in der entsprechenden OU anlegst, greifen die Gruppenrichtlinien beim ersten anmelden und die Ordner werden umgeleitet

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

Das geht auch mit Hilfe der eingeschränkten Gruppen. Alle User zu Admins zu machen halte ich für eine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Soweit erstmal danke.

 

Zitat:

Zitat von autowolf

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

 

Das geht auch mit Hilfe der eingeschränkten Gruppen. Alle User zu Admins zu machen halte ich für eine schlechte Idee.

 

Egal ob es sinnig ist. Ich möchte es halt mal wissen. In welche Sicherheitsgruppe muss ich den User werfen damit er localer Admin ist und Programme installieren kann. In der Domain soll er aber Benutzer bleiben. z.Z. mache ich das alles per Hand an jedem Client PC. Systemsteuerung --> Benutzer --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> User auswählen --> Administrator ---> Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Soweit erstmal danke.

 

 

 

Egal ob es sinnig ist. Ich möchte es halt mal wissen. In welche Sicherheitsgruppe muss ich den User werfen damit er localer Admin ist und Programme installieren kann. In der Domain soll er aber Benutzer bleiben. z.Z. mache ich das alles per Hand an jedem Client PC. Systemsteuerung --> Benutzer --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> User auswählen --> Administrator ---> Fertig.

 

Damit ist der Domainuser aber sicher jkein Administrator.

 

Füge den Domain-User oder die gewünschte Gruppe (bspw. eine Gruppe mit dem Namen "Desktop-Admins") in der Gruppe Administratoren hinzu.

 

Solche Richtlinien solltest du in jedem Fall auf eine einzelne OU verlinken und hier die Computer hineinverschieben!

Link zu diesem Kommentar

Welche Gruppe willst du den zu den lokalen Admins der Maschinen hinzufügen? Wenn du alle Domänenbenutzer haben willst, dann geht das so:

 

Nimm ne GPO, die auf die Maschinen zieht.

Dann auf "Eingeschränkte Gruppen", "Gruppe hinzufügen". Die Gruppe "Domain User" dann unter "Mitglieder dieser Gruppe" hinzufügen.

 

ACHTUNG: Du musst dann auch die Gruppen, wie Domain Admins, die bislang die lokalen Rechte haben hinzufügen, sonst fliegen die raus. Mach es amm besten erstmal mit einer Testmaschine in einer Test-OU.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...