Jump to content

Domäne nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Board

habe derzeit den PC einer Bekannten bei mir stehen.

Folgendes Problem: nach einem DEFRAG kann sie sich nicht mehr an ihr W2k System anmelden.

 

Fehlermeldung: "System kann Sie nicht anmelden, Domäne ist nicht verfügbar"

Es dauert alles wahnsinnig lang.

 

Der Pc war NIEMALS teil einer Domäne, standalone und bloß über USB zum Surfen ans Netz angeschlossen.

 

Ich habe eine ERD COmmander RettungsCD. Bloß was mach ich damit, wenn ich nicht weiß, wo ich einen evt. verbogenen Registry Eintrag finden soll.

Habe auch mal das Admin-PW zurückgesetzt, was aber nichts gebracht hat.

Eine Überprüfung der Systembibliotheken durch ERD-Commander bricht bei "ole32.dll" ab.

 

Ich weiß, dass sieht nicht gut aus, aber vielleicht hat ja jemand doch einen gescheiten Tip.

 

Hier hatte jemand ein ziemlich ähnliches Problem mit XP - auch nach Defrag - leider konnte dem Mann nicht geholfen werden: System kann mich nicht anmelden, Domäne nicht verfügbar - administrator

 

Vielen Dank im voraus und Gruß

 

loc

Link zu diesem Kommentar

Hi Schotti

 

sorry, Anmeldung ist derzeit weder mit Administrator noch mit einem anderen Benutzer möglich. Pro boot des Rechners ist nur ein Anmeldeversuch drin, nach der Fehlermeldung kann man zwar noch die Maus bewegen, aber das wars dann - keine Reaktion des Systems.

 

Werde trotzdem mal mit dem ERD-Commander einen neuen User anlegen. Mal sehen.....

Link zu diesem Kommentar

Ach so noch was - eine Auswahl ob ich mich lokal oder an der Domäne (die es eigentlich nie gab) anmelden möchte wird mir nicht geboten. Der berühmte Affengriff ändert daran auch nichts.

 

Interessant ist auch, dass die eigentlich nicht vorhandene Domäne genauso heißt, wie der für "normalen" Zugriff angelegte User.

 

Beispiel: der einzige selbst definierte User hätte "Sepp" gehiessen - Fehler: "Das System kann Sie nicht anmelden, weil die Domäne Sepp nicht verfügbar ist."

 

Jemand der sich an die Stirn schlägt und sagt "Ach sooooooo" ????? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo und danke für die Antworten. Sorry für das Delay meinerseits, war kurz in der Sonne :cool:

 

@Schotti: die Seite ist zum Nachforschen nicht uninteressant, leider trotzdem nutzlos, da (wie eingangs erklärt wird) keine DLLs zum Download angeboten werden.

 

@varnik: folgendes hat der chkdsk zu Tage gefördert:

beim RO-Durchlauf sah alles ok aus, mit einem kleinen Schönheitsfehler: 4K in defekten Sektoren.

beim RW-Durchlauf hat er dann doch im FS rumgewurschtelt:

 

Step 3:

Security descriptor verification

chkdsk discovered free space marked as allocated in the master file table MFT bitmap

Windows has made corrections to the file system

 

AN unspecified error occurred.

 

Beim nochmaligen Durchgang wars dann gut.

 

Jetzt das Beste: ich habe tatsächlich eine passende ole32.dll für W2kSP4 Deutsch ergattert - rüberkopiert, Systemfilecheck vom ERD-Commander lief plötzlich durch und.....tata ich kann mich wieder ANMELDEN!!!! :D

 

Es sind allerdings diverse Treiber nicht geladen, wahrscheinlich auch irgendwie kaputt. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Trojaner gefunden (irgendwas mit rtkit - sehr unauffälliger Name :p ....) den ich erstmal notdürftig von Hand aus der Registry geworfen habe.

 

Vielleicht liegt hier ja die Ursache und jemand hatte "Spaß", vielleicht hat ja auch die Platte einen Hau - jedenfalls - ich komme wieder drauf.

 

Gruß

 

l.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...