Jump to content
Sign in to follow this  
locuststar

Domäne nicht verfügbar

Recommended Posts

Hi Board

habe derzeit den PC einer Bekannten bei mir stehen.

Folgendes Problem: nach einem DEFRAG kann sie sich nicht mehr an ihr W2k System anmelden.

 

Fehlermeldung: "System kann Sie nicht anmelden, Domäne ist nicht verfügbar"

Es dauert alles wahnsinnig lang.

 

Der Pc war NIEMALS teil einer Domäne, standalone und bloß über USB zum Surfen ans Netz angeschlossen.

 

Ich habe eine ERD COmmander RettungsCD. Bloß was mach ich damit, wenn ich nicht weiß, wo ich einen evt. verbogenen Registry Eintrag finden soll.

Habe auch mal das Admin-PW zurückgesetzt, was aber nichts gebracht hat.

Eine Überprüfung der Systembibliotheken durch ERD-Commander bricht bei "ole32.dll" ab.

 

Ich weiß, dass sieht nicht gut aus, aber vielleicht hat ja jemand doch einen gescheiten Tip.

 

Hier hatte jemand ein ziemlich ähnliches Problem mit XP - auch nach Defrag - leider konnte dem Mann nicht geholfen werden: System kann mich nicht anmelden, Domäne nicht verfügbar - administrator

 

Vielen Dank im voraus und Gruß

 

loc

Share this post


Link to post

Hallo,

 

kannst du dich lokal als Administrator anmelden? wenn ja füge den PC einfach einer Arbeitsgruppe zu, wenn schon eine vorhanden ist, nimm eine andere z.B Home.

Oder lege mit dem ERD ein neues Konto an.

 

MfG Schotti

Share this post


Link to post

Hi Schotti

 

sorry, Anmeldung ist derzeit weder mit Administrator noch mit einem anderen Benutzer möglich. Pro boot des Rechners ist nur ein Anmeldeversuch drin, nach der Fehlermeldung kann man zwar noch die Maus bewegen, aber das wars dann - keine Reaktion des Systems.

 

Werde trotzdem mal mit dem ERD-Commander einen neuen User anlegen. Mal sehen.....

Share this post


Link to post

Ach so noch was - eine Auswahl ob ich mich lokal oder an der Domäne (die es eigentlich nie gab) anmelden möchte wird mir nicht geboten. Der berühmte Affengriff ändert daran auch nichts.

 

Interessant ist auch, dass die eigentlich nicht vorhandene Domäne genauso heißt, wie der für "normalen" Zugriff angelegte User.

 

Beispiel: der einzige selbst definierte User hätte "Sepp" gehiessen - Fehler: "Das System kann Sie nicht anmelden, weil die Domäne Sepp nicht verfügbar ist."

 

Jemand der sich an die Stirn schlägt und sagt "Ach sooooooo" ????? :suspect:

Share this post


Link to post

Ähem.....wie kann man eigentlich im ERD Commander 2005 einen User anlegen? Finde da nichts, oder gehts das manuell über die Registry????

 

Wo würde ich eine neue zu W2k SP4 passende ole32.dll herbekommen?

 

Gruß

 

l.

Share this post


Link to post

Hallo und danke für die Antworten. Sorry für das Delay meinerseits, war kurz in der Sonne :cool:

 

@Schotti: die Seite ist zum Nachforschen nicht uninteressant, leider trotzdem nutzlos, da (wie eingangs erklärt wird) keine DLLs zum Download angeboten werden.

 

@varnik: folgendes hat der chkdsk zu Tage gefördert:

beim RO-Durchlauf sah alles ok aus, mit einem kleinen Schönheitsfehler: 4K in defekten Sektoren.

beim RW-Durchlauf hat er dann doch im FS rumgewurschtelt:

 

Step 3:

Security descriptor verification

chkdsk discovered free space marked as allocated in the master file table MFT bitmap

Windows has made corrections to the file system

 

AN unspecified error occurred.

 

Beim nochmaligen Durchgang wars dann gut.

 

Jetzt das Beste: ich habe tatsächlich eine passende ole32.dll für W2kSP4 Deutsch ergattert - rüberkopiert, Systemfilecheck vom ERD-Commander lief plötzlich durch und.....tata ich kann mich wieder ANMELDEN!!!! :D

 

Es sind allerdings diverse Treiber nicht geladen, wahrscheinlich auch irgendwie kaputt. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Trojaner gefunden (irgendwas mit rtkit - sehr unauffälliger Name :p ....) den ich erstmal notdürftig von Hand aus der Registry geworfen habe.

 

Vielleicht liegt hier ja die Ursache und jemand hatte "Spaß", vielleicht hat ja auch die Platte einen Hau - jedenfalls - ich komme wieder drauf.

 

Gruß

 

l.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...