Jump to content
Sign in to follow this  
Xeeon

System stürtz ab (nahezu komplette hardware getauscht)

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich stehe hier kurz vor der verzweiflung. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server mit Win2k3 am laufen und der rechner stürtz mit bluescreen ab nach ca 1 tag laufzeit ab und da bekomm ich nach dem neustart einen fehler mit ea..... was laut eventid.net bedeutet das ein treiber probleme macht! So jetzt kommts... Ich habe ALLE treiber aktuallisiert alle updates installiert das Board, die Platten, die Grafikkarte sogar ausgetauscht den speicher hab ich geprüft auch i.o. und nun bin ich ratlos das komische ist das diese probleme erst so auftreten seid der Exchange auf dem Server läuft (auch 2k3) erst waren die abstürze nur am WE jetzt täglich! Das einzige was ich selbst noch machen kann ist das interne Rev laufwerk mal abhängen zu lassen aber sonst bin ich echt ohne jegliche idee!

 

vielleicht weiß einer was von euch! danke schonmal !

 

MFG Xeeon

Share this post


Link to post

Kannst du mal bitte den Inhalt des Bluescreen posten ?

Und was wird ins Log zu dieser Zeit geschrieben ?

 

Dann ist es doch einfacher sich ein Bild des Fehlers zu machen !

Share this post


Link to post

ne kann ich leider net hab den bluescreen noch nie gesehen der server steht 100km von mir weg! und da er sich wieder aufgehangen hat komme ich momentan auch net drauf! :/

Share this post


Link to post

Hallo Xeeon,

 

hast du gar keinen Zugriff mehr auf den Server oder nur kein RDP ?

Die Eventlogs liegen physikalisch auf der Festplatte.

Diese wären doch schon sehr hilfreich zur Analyse des Problems.

 

Was läuft denn noch an nicht MS Software auf dem Server ?

Share this post


Link to post

Nun, ich habe neulich einen Server geheilt letztendlich durch Tauschen des Netzteiles.

 

Erster Verdächtiger war der Speicher, dann das Board. Auch Wechsel des SCSII-Controllers und der Platten änderte nichts. Testweise wurde ein neues System installiert.

Share this post


Link to post

Es Läuft noch eine sql datenbank für adressverwaltung... und eine Warenwirtschaft! Also ich komme momentan granicht an den server kann also erst was näheres an eventlogs bringen wenn der kunde wieder vor ort ist... hmm das mit dem netzteil schön und gut aber das so plötzlich? aber werd ich dann wohl auch noch tasuchen hab jetzt eh schon massig geld verloren kommts darauf auch nimmer an...

Share this post


Link to post

ja das denke ich eben auch weil es ja auch seid dem exchange so schlimm ist und genau deshalb poste ich ja hier weil hardware für mich langsam alles ausgeschlossen ist

Share this post


Link to post

seid exchange anfangs nur am wochenende und seid 1 woche jeden tag!

Asus P5gdc Pro Board (wurde getauscht)

P4 3GHz

Maxtor 120GB Platten serial ata Raid 1 (wurden schon getauscht)

2GB Kingstone Value Ram (getestet)

2 verschiedene Grafikarten erst ati dann nvidia

und iomega REV

Tagan 330 Netzteil

Share this post


Link to post

Hallo Xeeon,

 

die 330W könnten etwas knapp sein, wenn es aber vorher auch lief ... einen Versuch ist es wert.

Kannst du es etwas genauer definieren wann z.B. der Server sich aufhängt ? Best. Uhrzeit ?

Gab es beim Install des Exchange Probleme ?

Was sagt die Ereignisanzeige. Da muß es Hinweise geben.

 

Sammel mal möglichst viele Infos wenn du wieder am Server bist.

 

Was hast du an Datensicherung im Einsatz und wann /wie läuft die ?

Share this post


Link to post

Morgen Xeeon,

sind die HDDs an einem onboard SATA-Controller und das REV + DVD am onboard-IDE angeschlossen?

Hatte ähnliche Probleme mal mit Einstiegsservern und Sony IDE Bandlaufwerken, wenn die Festplatten am internen SATA Controller hingen.

Abhilfe: IDE-Controller für DVD-ROM und/oder REV bzw. SATA-Controller für SATA HDDs.

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post

Wenn der Server wieder läuft solltest du zu aller erst mal die Meldung aus dem Eventlog posten in der der Bluescreen beschrieben wird. Alles andere ist Raterei. Evt. kannst du auch das Verhalten bei einem Bluescreen ändern und einen Benutzer vor Ort bitten, dir im Fehlerfall den BS vorzulesen.

Share this post


Link to post

Hi ihr!

also ich bin heute nachmittag/morgen vormittag wieder vor ort! Da werd ich sämtliche infos die mir möglich sind herrausfinden!

Grüße!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...