Jump to content

Fragen zum Globalen Katalog ;-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

 

Erstmal: Prost Neujahr! Hoffe Ihr habt das neue Jahr gut angefangen und musstet nicht gleich wieder Arbeiten gehen :D

 

Befinde mich grad in der heissen Phase vor der 70-217 (ADS) und strauchle da grad bei einem Verständnisproblem: :confused:

 

Die Funktion des Globalen Katalogs ist mir schon klar. Auch die Tatsache, dass dieser für die Anmeldung der "normalen" Benutzer benötigt wird auch. :cool:

 

So, nun wird doch standardmässig nur der ersten Domänencontroller einer Domäne ein Global Catalog Server. ;)

 

Die MS-Press-Bücher sprechen bei dieser Eigenschaft eines Servers auch um einen physischen Speicherplatz der Informationen. :(

 

Meine Frage:

 

Sind die Infos, die der Global Catalog Server speichert einmalig? Oder sind die Daten in der ADS-Datenbank enthalten und werden halt zunächst "ausschliesslich" von dem GCS aufbereitet? :confused:

(ähnlich der Betriebsmaster? PDC-Emulator MUSS es ja in Mischumgebungen einen geben, der eine kann aber ausfallen und ich kann jederzeit einen anderen benennen)

 

 

Was passiert, wenn ich ein Netzwerk einrichte (mit mehreren DC´s), ich vergesse mehreren DC die Eigenschaft GCS zu geben und mir der "Erste" dann unwiderbringlich abschmiert? (Kein Backup gemacht... soll ja passieren) :eek:

 

Kann ich einen der vorhandenen DC´s zum GCS machen? Kann er sich die notwendigen Informationen aus der bestehenden ADS-Datenbank auslesen oder ist mein Netzwerk kaputt, weil die Informationen über Objekte und universelle Gruppen einmalig auf dem kaputten GCS waren? :rolleyes:

 

Konnte meine Frage irgendwie auch nach dem 3. Mal lesen des Kapitels nicht beantworten... Oder denk ich zu kompliziert? :D

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

 

Nic :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nic

Erstmal: Prost Neujahr! Hoffe Ihr habt das neue Jahr gut angefangen und musstet nicht gleich wieder Arbeiten gehen :D

Danke, gleichfalls :)

 

Kann ich einen der vorhandenen DC´s zum GCS machen? Kann er sich die notwendigen Informationen aus der bestehenden ADS-Datenbank auslesen oder ist mein Netzwerk kaputt, weil die Informationen über Objekte und universelle Gruppen einmalig auf dem kaputten GCS waren? :rolleyes:

 

Ja, das geht problemlos.

Unter "Active Directory-Standorte und -Dienste" innerhalb der eingerichteten Standorte zu den Servern durchklicken und dann rechte Maustaste->Eigenschaften auf das "NTDS Settings" Objekt eines zusätzlichen Servers. Globaler Katalog anwählen.

 

Sinnvoll zum einen als zusätzliches Backup (backupen sollte man den dc-gc so und so ;)) und auch um Replikationsverkehr über Wanstrecken zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar

Danke Lian! :)

 

Das war genau die Antwort, die ich noch gesucht habe! Und sie kam noch rechtzeitig VOR der Prüfung. :D

 

Hab die Prüfung übrigens mit 893 Punkten abgeschlossen... ;) Das Buch für die 70-216 liegt schon bereit. :eek:

 

(216 ist doch wohl eine logische Reihenfolge, oder würdest ihr/du eine andere empfehlen? 210+215 hab ich schon)

 

Dieses Mal mach ich nicht erst wieder 2 Wochen "Pause", aus denen dann wieder 4 werden und ich alle Mühe brauche mein Gehirn wieder auf "lernen" einzustellen... :rolleyes:

 

Danke! :cool:

 

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...