Jump to content

Östereich DurchschnittsgehÄlter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

wieviel ist als realistisch anzusehen ?  

9 Stimmen

  1. 1. wieviel ist als realistisch anzusehen ?

    • 10 - 20 T€
      1
    • 20 - 30 T€
      3
    • 30 - 40 €
      4
    • 40 - 50 T€
      1
    • 60 und mehr
      0


Empfohlene Beiträge

Hallöle @all

 

erst mal zur info ich lebe noch und is halt mittlerweile sommertime :D und da hat mein bike ne ganz andere anziehungskraft wie bücher von ms-press allso fertisch bin ich noch nicht mit dem mcse die 70-228 fehlt mir noch .

 

so nun aber zum wesentlichen , ich hab kommende woche ein vorstellungsgespräch in vienna / wien wie liegen denn die durchschnittsgehälter für systemverwalter /systemadministratoren da so ungefähr ???

 

hatt jemmand nen plan was da normal ist ??

 

oder kann mir ne ca hausmarke geben ? ich will halt irgendwas zwischendrinnen angeben als gehaltsvorstellung und zu wenig muss nu wirklich nicht sein :D wenn ich schon auswandere um nen fulltime job in dem bereich zu bekommen ;-)

 

 

 

so denn ich bin gespannt auf euere Antworten ,

 

bis bald ,viel spaß beim lernen und erfolg bei eueren noch anstehenden prüfungen .

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wenn ich nicht in AT sondern in DE lebe, hier meine Tips zur Selbsteinschätzung:

a) Welche theoretischen Qualifikationen hast du? Nicht nur auf dem Papier sondern auch fachbegrifflich im Wortschatz.

b) Welche praktischen Erfahrungen hast du vorzuweisen? "Paper-MCSE" reicht alleine bei weitem nicht aus.

c) Wie kannst du dich verkaufen und dein Wissen und (wichtiger) dein Nicht-Wissen positiv vermarkten?

d) Stimmen deine Zielvorstellungen mit der Beschreibung des Arbeitsplatzes und den Zielen des Unternehmens überein?

 

Punkt a) ist dabei aus meiner Sicht der unwichtigste, sofern deine Gesprächspartner einen Funken Ahnung von EDV haben.

 

Grüße und viel Glück *toi, toi, toi*

Olaf

Link zu diesem Kommentar

allso ein wenig profil meinerseits ,

 

erfahrung mit microsoft betriebsystemen seit ms-dos 5.0 , mit netzwerken seit ca 95 der support in unserem momentanen wurde schon immer von mir nebenbei miterledigt , und in der ganzen zeit war ich seltens auf externe hilfe angewisen , gut zu zeiten wo ich noch keine informtionen über mailboxen etc beziehen konnte warens fachbücher die halfen wenn ich mal erst nicht wuste wie mach ich den das nu . seit ende 99 fahr ich nun mittlerweile windows 2000 , größenordnung 4 server ein dc , ne progress datenbank , im produktivbetrieb mit 20 clients , größer ist der laden, wo ich momentan immer noch nebenbei meiner radio und fernsehtechniker tätigkeit spezialisiert auf den car hifi-bereich eines großen nahmhaften herstellers den ich nicht näher nennen will hier im forum ,halt einfach nicht und wird er auch nicht mehr .

 

ein papiertiger bin ich ganz sicher nicht , was das troubleshooting in nem w2k netz angeht

 

viel praxis erfahrung mit richtigen enterprise größenordnungen allso 1000 clients up hab ich halt noch nicht sammeln können bin aber richtig scharf drauf .

 

so denn

 

und wie gesagt nen paar gute tips zur 70-228 kann ich momentan noch gebrauchen damit demnächst noch nen paper zum an die wand pappen in meinen postkasten flattern darf ;-) soo langsam wirds zeit fertisch zu werden ich häng 2 monate hinter meinem zeitplan ;-)wird zeit das es wetter zu schlecht wird zum mopedfahrn :D :cool:

 

 

allso den

 

bin gespannt auf eure antworten

 

bis denne

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich betrachte deine Aussagen jetzt mal mit sehr spitzer Feder (also etwas übertrieben hart!), so als sei ich ein Personalchef. :)

 

Zu a):

Mit Theorie meine ich *fundierte* Kenntnisse, die systematisch problembezogen erworben wurden. Also über einfache Antworten in Foren und den Prüfungsfragen drüber hinausgehen (tiefgreifende systemtheoretische Kenntnisse stehen normalerweise in nicht-MS-Büchern, die aber leider etwas teuer sind).

 

Zu b):

Mit Praxis sieht es ja gut aus. Das mit dem Radio- und Fernsehtechniker würde ich nicht in den Vordergrund stellen, es sieht dann so aus als ob du weiter schrauben und löten möchtest (bitte nicht abwertend verstehen, ich formuliere das mal etwas überspitzt, es passt halt nur nicht in die EDV-Administration hinein).

 

Zu c):

Bei Gesprächen solltest du eine bessere Formulierung verwenden als hier schriftlich (ohne Punkt und Komma) und umgangssprachliche Formulierungen ("hab ich halt", "mach ich denn das nu", "der Laden" usw.) vermeiden. Kommt schlecht rüber, Stichwort Softskills.

 

Zu d):

Wenn du drauf brennst, dort zu arbeiten, überlege, wie du es vernünftig und ohne Übertreibung vermittlen kannst. Es darf nicht überzogen, weil unglaubwürdig, klingen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Begrüße

Also ich kann nur von meiner Sicht aus was sagen:

 

Habe nur ITCP, keinen MCP oder ähnliches (noch nicht) und ca. 2,5 Jahre Praxis.

arbeite in graz in einer relativ kleinen Firma und hab im Monat so ca. 2100€ Brutto das ganze mal 14 plus prämien, zulagen und überstunden komm ich im Jahr so auf die 35.000€.

 

Nur als kleiner richtwerd!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@TheSane

 

Graz is in Österreich, ich weiss schon das dies nicht grad viel ist aber das muss man als Anfangsgehalt sehen.

Aber du musst auch berücksichtigen das in DE das leben auch etwas sehr viel teurer ist als im süden von AT.

Da ich erst seit drei monaten in meiner neuen Firma tätig bin kann man auch nicht mehr verlangen, besonders wenn man keinen MCSx hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...