Jump to content

letzte Prüfung taucht nicht auf der MCP Seite auf...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor gut zwei Stunden die 70-284 erfolgreich mit 880 Punkten im ersten Anlauf (und das ohne praktische Erfahrung!!!!! :cool: ) bestanden.

 

Damit habe ich nun die 70-270, 70-290, 70-291 und eben die 70-284 und bin doch somit MCSA, oder?

 

Leider erscheint die letzte Prüfung nicht auf der MCP-Seite. Bei den letzten Prüfungen hat das keine 10 Minuten gedauert und ich konnte die einsehen... :suspect:

 

Wie lang kann das denn maximal dauern??

 

ICH WILL DOCH MEIN NEUES ZERTIFIKAT BESTELLEN... :mad: :schreck:

 

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Glüchwunsch...

 

Das Testcenter übermittelt die Ergebnisse in der Regel nur einmal am Tag und Vue oder Prometric schicken die Daten dann in der Regel nachts weiter... Es kann aber zu Verzögerungen kommen... Und Microsoft stellt die Ergebnisse meist am nächsten Werktag auf die MCP-Seite... Durch das WE kann sich das alles aber auch noch etwas verzögern auf 4 oder 5 Tage...

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch.

 

habe vor gut zwei Stunden die 70-284 erfolgreich mit 880 Punkten im ersten Anlauf (und das ohne praktische Erfahrung!!!!! :cool: ) bestanden.

 

Was bringt Dir die Prüfung dann?

 

Wenn Du Dich beispielsweise damit bewirbst entsteht der Eindruck, daß Du ein Exchange Spezialist mit Erfahrung bist... dann kann es schon mal passieren, daß sie Dich auf eine größere Exchange Umgebung loslassen - was dann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Glückwünsche!

 

Hast du die Prüfung in englisch oder deutsch gemacht?

Waren Simulationen drin?

Was waren so die Schwerpunkte?

 

Danke für die Infos!

 

Ich habe die Prüfung in deutsch gemacht und es waren keine Simulationen drin.

 

Es kamen insgesamt 30 Fragen dran, die alle Multiple Choice waren (musste also nichts zusammengeklickt werden (Drag & Drop) wie in anderen Prüfungen und Simulation wie man Sie aus der 290er und der 291er kennt kamen wie gesagt auch nicht vor).

 

Ich hatte insgesamt 100 Minuten für die 30 Fragen an sich, was IMHO genau richtig ist (hatte am Ende, nachdem ich alle Fragen nochmal überflogen bin noch 8 minuten übrig).

 

Schwerpunkte waren die Leistungsüberwachung und Wartung der Server (vor allem Backup und Wiederherstellung), Front- / Back-End-Server Szenarien und Security (IPSec, Zertifikate).

 

Zum Thema "gemischtes Umfeld" kamen drei Fragen dran (zwei zum Thema Exchange 5.5 + Exchange 2003 und eine zum Thema Lotus Notes + Exchange 2003)

 

 

 

 

vielen Dank erstmal für die Glückwünsche!

 

 

Was bringt Dir die Prüfung dann?

 

Wenn Du Dich beispielsweise damit bewirbst entsteht der Eindruck, daß Du ein Exchange Spezialist mit Erfahrung bist... dann kann es schon mal passieren, daß sie Dich auf eine größere Exchange Umgebung loslassen - was dann?

 

Was mir die Prüfung bringt? Nun, Sie bringt mich ein Stück näher an den MCSE heran!

 

Mal im Ernst: Ich finde diese Argumentation (fällt mir immer öfter hier im Forum auf) ein wenig daneben.

 

Man kann UNMÖGLICH auf dem Weg zum MCSE in ALLEN Themen die darin behandelt werden ein "Spezialist" sein!

 

Wer hat schon ein global agierendes Unternehmen à la "Contoso" oder "Northwindtraders" mit 30 Standorten, 20.000 Usern und 500 Servern als "Testumgebung" bzw. die Möglichkeit in so einer Umgebung täglich Erfahrungen mit den Produkten zu sammeln?

 

Aber dieser Umstand schließt doch nicht aus, dass man sich trotzdem gut auf so eine Prüfung vorbereiten kann und eben ein dementsprechend gutes Ergebnis erzielt!? :suspect:

 

Bei uns im Unternehmen setzen wir nun einmal Lotus Notes ein, da is nichts mit "täglich Exchange rauf und runter exerzieren".

 

Es blieb mir leider nur das "grüne" von MS, ein wenig CBT mit Learnkey und eine zwei Server umfassende Testumgebung mit VMWare. Dazu noch ca. 30 Stunden Walk-In-Training mit den MOC-Unterlagen.

 

DAS ist eben keine praktische Erfahrung! Aber irgendein Wahlpflichtfach muss ich halt nehmen um MCSE zu werden...

 

Als derartiger Experte würde ich sofort die Signatur ergänzen und mich um eine freie Stelle als Instructor bewerben. Das Zertifikat kannst du bestimmt nachreichen.

 

:confused: :suspect:

 

 

 

Dann solltest du noch mal auf deinem Score report schauen das M$ darauf hinweist das es bis 7 tage dauern kann.

 

Jupp, du hast Recht!!!

 

Aber wer liest sich nach bestander Prüfung schon die zweite Seite durch... :D

 

 

Tja, dann werd ich mal abwarten, aber wie gesagt: Bei den letzten Prüfungen konnte ich zumeist noch im Prüfungscenter auf der MCP-Seite sehen, dass das Examen da auch steht...

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Bei uns im Unternehmen setzen wir nun einmal Lotus Notes ein, da is nichts mit "täglich Exchange rauf und runter exerzieren".

(...)

DAS ist eben keine praktische Erfahrung! Aber irgendein Wahlpflichtfach muss ich halt nehmen um MCSE zu werden...

 

Es gibt genügend andere Prüfungen, warum dann ausgerechnet Exchange?

 

Prinzipiell muss dasaber jeder selbst wissen...

 

Mal im Ernst: Ich finde diese Argumentation (fällt mir immer öfter hier im Forum auf) ein wenig daneben.

 

Das muss ich von uns weisen, die Anforderung kommt nicht von uns, dem Forum, sondern von MS selbst.

Lies Dir mal durch, was MS zum Thema Erfahrung sagt:

 

Preparation Guide for Exam 70-284

 

A candidate for this exam should have at least one year of experience implementing and managing an Exchange messaging system in environments that have the following characteristics:

  • 250 to 5,000 or more users
  • Three or more physical locations
  • Network services and resources such as multiple versions of Exchange Server, Active Directory, proxy server, firewall, other messaging systems, DNS, Internet, intranet, and mobile client computers
  • Three or more domain controllers
  • Two or more Exchange Server computers
  • Connectivity requirements such as connecting branch offices and individual users in remote locations to the corporate network and connecting corporate networks to the Internet

 

 

Ich will Dir aber jetzt nicht Deine Prüfungen oder Deinen MCxx vermiesen - feier schön und nichts für Ungut ;)

Link zu diesem Kommentar
Es gibt genügend andere Prüfungen, warum dann ausgerechnet Exchange?

 

Prinzipiell muss dasaber jeder selbst wissen...

 

 

 

Das muss ich von uns weisen, die Anforderung kommt nicht von uns, dem Forum, sondern von MS selbst.

Lies Dir mal durch, was MS zum Thema Erfahrung sagt:

 

Preparation Guide for Exam 70-284

 

 

 

 

Ich will Dir aber jetzt nicht Deine Prüfungen oder Deinen MCxx vermiesen - feier schön und nichts für Ungut ;)

 

 

sicher gibt es andere wahlpflichtprüfungen, aber in meinem fall passt da leider keine so wirklich...

 

wir arbeiten in unserem unternehmen z.B. mit Lotus Notes und ORACLE / mySQL.

 

SQL hätte mir also genauso wenig gebracht. ebenso ISA oder was es eben sonst noch so für wahlpflichtprüfungen gibt.

 

 

was ich eben generell sagen will:

 

es gibt eben viele (wenn nicht sogar die meisten), die auf einen bestimmten bereich spezialisiert sind bzw. genau diesen bereich im berufsleben administrieren.

 

niemand macht in einem unternehmen gewisser größe ALLES.

 

ich arbeite zwar regelmäßig mit verzeichnisdiensten und administriere windows 2k3 / nt / 2000 und xp systeme, aber mit messaging und datenbanken hab ich nichts am hut, dass machen andere admins.

 

das ändert aber nichts daran, dass ich nunmal ein wahlpflichtfach nehmen MUSS um MCSE zu werden und da hab ich mich halt für exchange entschieden, weil es mich mehr interessiert als z.b. SQL.

 

beruflich habe ich aber aus den genannten gründen trotzdem keine berührungspunkte damit!

 

von daher KANN ich (und ich bin mir sicher vielen anderen geht das genauso) nunmal ganz einfach NIE der exchange-crack schlechthin werden, den MS oder halt andere gern gemäß ihren definitionen haben möchten...

 

trotzdem hat mir mein "nur" theoretisches wissen heute absolut gereicht.

 

klingt komisch, ist aber so! :p

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Das muss ich von uns weisen, die Anforderung kommt nicht von uns, dem Forum, sondern von MS selbst.

Lies Dir mal durch, was MS zum Thema Erfahrung sagt:

 

Preparation Guide for Exam 70-284

 

Zitat:

A candidate for this exam should have at least one year of experience implementing and managing an Exchange messaging system in environments that have the following characteristics:

250 to 5,000 or more users

Three or more physical locations

Network services and resources such as multiple versions of Exchange Server, Active Directory, proxy server, firewall, other messaging systems, DNS, Internet, intranet, and mobile client computers

Three or more domain controllers

Two or more Exchange Server computers

Connectivity requirements such as connecting branch offices and individual users in remote locations to the corporate network and connecting corporate networks to the Internet

 

Ich muss da bloody8 zustimmen.... Und bei MS steht "sollte haben", nicht "muss haben". Ist ja auch ein "Audience Profile" und kein "Requirement"

Um das mal zu verdeutlichen:

 

Wenn die Charakteristica für einen idealen Kandidaten zu allen Prüfungen als MCSE als Pflicht anzusehen wären, könnte nur ein MCSE werden, der mindestens 1 Jahr in einer entsprechenden Firma arbeitet und dessen Ausgabengebiet folgendermaßen aussieht:

 

- Das Netzwerk sollte mindestens 250 Nutzer haben. Mehrere tausend wären schön.

- Die Firma muss mehrere Zweigstellen besitzen, möglichst jeweils mit eigenen Domaincontrollern.

- Das Firmennetzwerk muss über eine Remote Access Architektur verfügen

- Langzeiterfahrung in der Administrierung von DNS, DHCP, etc.

- Das Firmennetzwerk muss Resourcen wie Messaging, File-, Print- und Databaseserver zur verfügung stellen.

- Minimum ein Jahr Erfahrung in der Administrierung von entweder Windows XP oder 2000 in Unternehmen entsprechender Größe (d.h. von ca hundert bis mehrere tausend clients)

- Mindestens ein Jahr Erfahrung nicht nur in der Administration dieser Systeme, sondern auch im Design einer solchen Infrastruktur (basierend auf Active Directory)

- Im Falle von z.B. Exchange als Wahlfach eine entsprechende Exchange Infrastruktur (wieder mindestens 250 User/Clients, etc), bzw. die Erfahrung, auch andere Messaging Syteme betreut zu haben.

 

...und das ist nur ein Auszug der Angaben von Microsoft. Obendrein geht MS primär davon aus, ein homogenes "Microsoft-only" Netzwerk zu betreiben, bestenfalls teilweise mit Produkten anderer Hersteller. Wenn ich mir alleine die ewigen Backup/Restore - Szenarien von Microsoft ansehe, geht das meilenweit an der Realität vorbei. Welches Unternehmen mit 5000 Usern in einem womöglich weltweit umspannenden Firmennetz nutzt bitte das einegebaute "Windows Backup Utility"???

 

Wenn ich mir diese Liste so ansehe, dürften sehr wenige MCSE's weltweit diese "Vorgaben" erfüllen. Schon allein aus der Tatsache heraus, das Firmen dieser Größenordnungen selten nur einen einzigen Admin haben, der alles verwaltet. Da werden die Bereiche von verschiedenen Personen abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...