Jump to content

Lizenzfrage Visual C#-Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe hier kennt sich jemand (zumindest besser als MS) mit den Lizenzbestimmungen zu den Visual Studio 2005 Express Versionen. Wir haben hier einen Praktikanten, der mit Hilfe von C# ein paar Tools entwickeln soll, die uns (Admins) Routineaufgaben erleichtern sollen. Es hat sich jetzt die Frage gestellt, ob er dies mit Visual C# Express machen darf, oder ob der Einsatz in einer Firma schon gar nicht erlaubt ist, da in den Lizenzbedingungen die kommerzielle Nutzung untersagt ist. Ich hab dann heut mal bei MS direkt angerufen (Hotline für Lizenzfragen). Die Dame dort erklärte mir, dass Sie zwar schon der Meinung ist, dass unser Fall zulässig wäre, aber eine Garantie können uns nur ein Fachanwalt geben, da sie keinerlei Rechtsauskünfte geben dürfe, d.h. ich bin also genauso schlau wie vorher.

Hat von Euch einer zu diesem Thema mehr Infos. Noch zur Ergänzung, wir sind eine IT--Abteilung innerhalb einer Firma, d.h. wir verkaufen unsere Dienstleistungen nicht nach extern, und verdienen mit den Tools auch keinen Cent.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dann heut mal bei MS direkt angerufen (Hotline für Lizenzfragen).

 

Es gibt bei MS keine Hotline für Lizenzfrage! Wenn überhaupt hast du beim normalen Endkundensupport angerufen.

 

Wenn dir noch der Name der Dame bekannt ist lass ihn mir mal per PN zukommen.

 

Wir haben hier einen Praktikanten, der mit Hilfe von C# ein paar Tools entwickeln soll, die uns (Admins) Routineaufgaben erleichtern sollen. Es hat sich jetzt die Frage gestellt, ob er dies mit Visual C# Express machen darf, oder ob der Einsatz in einer Firma schon gar nicht erlaubt ist, da in den Lizenzbedingungen die kommerzielle Nutzung untersagt ist.

 

Ein Blick in das EULA von C# Express hätte deine Frage beantwortet, denn dort steht:

 

2. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.

a. Vertreibbarer Code. Die Software enthält Code, den Sie in von Ihnen entwickelten Programmen vertreiben dürfen, wenn Sie die nachfolgenden Bestimmungen einhalten.

i. Recht zur Nutzung und zum Vertrieb. Bei dem nachfolgend aufgelisteten Code und den nachfolgend aufgelisteten Textdateien handelt es sich um „vertreibbaren Code“.

 

Das würde ich sogar mal so sehen dass du sogar damit entwickelte Programme nicht nur selbst (auch produktiv) nutzen darfst, sondern sie sogar verkaufen dürftest.

 

P.S.

Hab die Frage mal in das richtige Subforum (Lizenzen) verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

also ich habe bei dieser Nummer angerufen (Hotline war vielleicht übertrieben, aber nach dem folgenden Text, die meiner Meinung nach richtige Anlaufstelle):

 

Kontakt und Hilfe: Kauf und Lizenzen (Geschäftskunden) - Microsoft Deutschland GmbH

Wir vertreiben unsere Produkte nicht selbst und geben auf unseren Webseiten auch keinerlei Preisinformationen. Dennoch möchten wir Ihnen rund um den Kauf und Lizenzerwerb natürlich den bestmöglichen Service bieten. Deshalb finden Sie hier Kontaktinformationen und weiterführende Links zu diesem Thema.

 

Telefon: 01805 67 23 30*

Fax: 01805 22 95 54* (*0,12 Euro pro Minute, deutschlandweit)

E-Mail: BtoB@microsoft.com

Fragen zum Thema Software Assurance

 

Ich persönlich habe die Eula nicht gelesen, mir hat nur der Praktikant die ausgedruckten Lizenbestimmungen gezeigt, die er bei der Installation bestätigen sollte. Dort stand, dass die kommerzielle Nutzung untersagt sei. Bin nur jetzt zu Hause, sonst hätte ich den genauen Wortlaut posten können.

Und dann entstand halt ne Diskussion zum Thema kommerzielle Nutzung, die ich nicht hieb und stichfest klären konnte. Deshalb mein Anruf und der Post in diesem Forum. Aber es hat sich ja jetzt durch Eure Posts aufgeklärt.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Den Namen der Dame kann ich Dir leider nicht geben, da ich ihn mir nicht notiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Dr. Melzer:

- Ich bin mir nicht bewußt, laut gerufen zu haben, sondern nur ganz normal eine Frage gestellt zu haben.

- Die Geschäftskundenhotline zum Thema Kauf und Lizenzen schien mir durchaus die richtige Anlaufstelle zu sein.

- Ich habe nie behauptet, dass ich die Eula überhaupt gelesen habe. Hätte ich es getan, gebe ich zu hätte ich mir die Anfrage sparen können. Unser Praktikant und auch mein Chef sind über folgenden Absatz gestolpert:

Sie sind nicht dazu berechtigt:

...

• die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.

Dabei haben Sie allerdings nicht Software-Hostingdienste, sondern Software-/Hostingdienste verstanden. Zu mir kamen Sie nur und haben mir gesagt, dass in der Eula die kommerzielle Nutzung nicht erlaubt sei. Ich habe daraufhin bei obiger Nummer angerufen, die mir aber eben auch keine genaue Auskunft geben konnte, deshalb habe ich meine Anfrage hier gestellt, wo mir Klaus_B ja auch sofort den richtigen Link geschickt hat, der mir weitergeholfen hat.

 

Ich hoffe, damit ist die Sache jetzt vom Tisch.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hättest mal lieber vorher das EULA gelesen, hättest dann nicht so laut über die angebliche MS Lizenzhotline schimpfen müssen.

 

Wie gesagt:

 

Erst nachsehen ob es brennt und nur wenn es wirklich brennt auch Feuer schreien.

 

P.S.

Es gibt natürlich immer andere (Praktikant, Chef, Hotliene, etc.) die daran schuld sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...