Jump to content

SBS2003 Premium mit AVM C2 Faxprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin schon am verzweifeln ich habe hier einen SBS 2003 Premium Server mit einer AVM C2 Fritz ISDN Karte.

Alle ist wunderbar eingerichtet MSN Verteilung etc. und läuft fehlerfrei.

 

Die Faxe gehen raus alles funktioniert, rein kommen sie ebenfalls, bis wieder ein sproradischer Fehler auftritt der keinerlei Meldungen zeigt.

Er äussert sich nur das keine Faxe mehr reinkommen da der Server (die C2 Karte) nicht mehr zu ereichen ist. Schaut man jetzt in die Dienste etc. findet man keinen Hinweis auf ein Problem.

Geht man jetzt aber her und startet den Fax Dienst neu nimmt er immer noch keine Faxe an, startet man nun den Telefoniedienst neu beendet er den FAX, RAS und den Telefoniedienst aber neustarten kann er den Telefoniedienst nicht mehr. Es taucht keine Fehlermeldung in den LOG´s auf.

 

Kennt jemand diese Problem ? Weiß vieleicht jemand wie man dieses Problem lösen könnte oder hat neue Ansatzpunkte für mich wo ich noch nachsehen kann ?

 

 

MfG

elnaso

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich habe bisher nur festgestellt das aus unerklärlicher Ursache die C2 einen Reset durchführt. Hier einmal die Antwort von AVM.

"Sehr geehrter Herr,

die Karte könnten Sie im Gerätemanager de- und reaktivieren, was ein Reset der Karte dartstellt. Das De- und Reaktivieren kann nur dann ohne Aufforderung zum Neustart erfolgen, wenn zuvor alle an den CAPI Treiber angemeldeten Applikationen beendet sind. Routing und RAS sowie MS Fax sind in diesem Fall ebenfalls zu beenden.


Das Problem sollte dennoch geprüft werden. Zur Analyse des Fehlerfalles benötige ich des Weiteren folgende Informationen:

- Treiberversion des Controllers.

- Testen Sie bitte während des Fehlerfalles den ISDN Controller mit dem Programm CONNECT32. Dieses Programm finden Sie in Ihrer Installations CD zum ISDN Controller und kann bei Bedarf auch aus unserem Internetauftritt DSL, ISDN, Bluetooth, WLAN, VoIP im Bereich DOWNLOAD -> Hilfsprogramme bzw.
ftp://ftp.avm.de/tools/connect.32/heruntergeladen werden. Bauen Sie eine Testverbindung zu unserem AVM Data Call Center (Rufnummer:030 39984300) auf. Teilen Sie mir bitte den genauen Wortlaut der generierten Fehlermeldungen.

- Welches Mainboard befindet sich in Ihrem Rechner (Hersteller, Modell und Biosversion)?

- Welche Geräte in Ihrem Computer benutzen welche Interrupts (IRQ)?

- Würde das De- und Reaktivieren des Controllers im Gerätemanager zum Erfgolg führen. Das De- und Reaktivieren kann nur dann ohne Aufforderung zum Neustart erfolgen, wenn zuvor alle an den CAPI Treiber angemeldeten Applikationen beendet sind. Routing und RAS ist in diesem Fall ebenfalls zu beenden.

- Speichern Sie bitte die Ereignisanzeige des Betriebssystems zum System un zu den Anwendungen (Systemsteurung > Verwaltung) als Eventlogs (*.evt) und senden Sie mir bitte die Eventlogs zu.

- Welche CAPI-Anwendungen inkl. Versionsangaben kommen auf dem betreffenden Rechner zum Einsatz?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[Name des Supportmitarbeiters entfernt] (AVM Support)"

Vieleicht bringt uns das ja etwas weiter.

MfG
elnaso

Link zu diesem Kommentar

naja, vielleicht bringt es Dich ja weiter, wenn Du die Capi-Services deinstallierst und stattdessen die Tapi-Services installierst. Infos von der AVM-Webseite: Können aktive AVM ISDN-Controller (B1, C2, C4) unter Microsoft Small Business Server und unter Microsoft Back Office Server betrieben werden?

 

Damit kommen sich verschiedene Capi-Leitungen, die von einem Fax nicht genutzt werden können, nicht gegenseitig in die Quere ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe alle Clients noch einmal nach diversen Anwendungen überprüft und dabei festgestellt das zwei Clients zusätzlich noch die Faxsoftware CallingUs installiert hatten.

Auf einem der Clients wurde diese Software auch noch sporadisch benutzt.

Ich habe diese Software am 12.09 entfernt und seit diesem Datum hatte der Server keinen Ausfall der Faxkarte mehr. Bis jetzt.

Ich werde dieses Phänomen nocheinmal im Auge behalten und wenn sich der Fehler wieder zeigt werde ich dieses hier posten.

 

MfG

elnaso

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kaum ausgesprochen schon gehts in die Hose. Gestern Abend kam der langerwartete Hänger der C2 Karte mal wieder.

Der Telefoniedienst hängt sich grundlos auf, mal was neues sonst resettete sich die C2 immer von alleine.

Laut AVM Hotline soll daran ein Fehler in der CAPI/Tapi behandlung vom SP1 Seitens MS her sein. Aber mal ebend das System zurückbauen auf den Stand ohne SP1 ist leider nicht so ganz problemlos.

Das schöne daran ist ist habe hier ein Testsystem stehen das sich nur Hardwaretechnisch und in dem/der Namen/Domäne von dem anderen unterscheidet und das läuft ohne Ausfälle und ohne Hänger seit dem gleichen Zeitraum auch mit SP1.

Irgendwie fällt mir dazu nix mehr ein.

Wenn noch jemand eine Idee dazu hat möge er diese bitte kund geben.

 

 

 

 

MfG

elnaso

Link zu diesem Kommentar

nein natürlich habe ich keine 500€ teure C2 karte rumliegen ich nutze bei dem Testsystem eine Fritz PCI.

Was nicht heissen soll das es dran liegt. Die Fritz PCI war vorher ebenfalls in dem Server eingebaut der diese Probleme macht und hatt dort bereits diese hänger. Die C2 sollte abhilfe schaffen da wir erst von einer Überlastung der Karte ausgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...