Jump to content

FSMO Rollen und Exchange übertragen


catal82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich muss meinen 1. DC unbedingt aus der Domäne nehmen, dieser war bis vor kurzen auch noch der 1. Exchsvr aber den habe ich bereits umgezogen. Nun möchte ich übers Wochenende die Rollen auf einen anderen DC übertragen. Mit was fange ich denn am besten an, mir ist es nicht möglich die Server über längere Zeit aus Betrieb zu nehmen, auch Exchange sollte möglichst keine Unterbrechungen erfahren.

 

DC1. alle FSMO Rollen

DC2. soll alle neuen Rollen erhalten

DC3. Reserve

 

Den Golbalen Katalog habe ich schon auf DC2 repliziert muss ihn nur noch bei DC1 entfernen.

 

Welche Reihenfolge wäre denn Sinnvoll?

 

Ich habe schon in einigen Threads mich belesen aber eine sinnvolle Reihenfolge wird nicht beschrieben.

 

Vielen Dank

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich hab das bei Umzügen immer im laufenden Betrieb gemacht. Dazu hab ich erst den Schemamaster, dann den Domain Naming Master und zum Schluss den RID-Pool Master, Infrastrukturmaster und PCD-Emulator umgezogen. Als letztes noch den Standortlizenzserver und alles war gut. Bis jetzt habe ich es immer mit der GUI gemacht (vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL, sonst kannst Du die Schema-MMC nicht auswählen). Aber mit NTDSUTIL klappt´s natürlich genauso ...

Da gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge, wenn ich alle Rollen zeitnah auf einen anderen Server transferieren will ?

Link zu diesem Kommentar

Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen MMC, in dieser Konsole Rechtsklick auf "Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen", nicht auf der Domäne selbst. Active Directory Schema wird per Default nicht angezeigt. Du führst vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL aus, führst dann MMC.EXE und fügst dann das Schema-Snapin zu ...

Standortlizenzserver findest Du in Active Directory Standorte und Dienste, zuerst unter Ansicht - Dienstknoten anzeigen und dann klickst Du auf den Standort (daran beteiligte Dateien sind CPL.CFG, LLSUSER.LLS, LLSMAP.LLS) ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich mach das immer mit NTDSUTIL .. das geht schneller als sich durch die GUIs durchzuklicken. Rollen sind defacto darüber innerhalb einer Minute im laufenden Betrieb übertragen. Reihenfolge ist irrelevant, da man die FSMO Rollen ja beliebig auf DCs verteilen kann. Also die 5 FSMO müssen nicht alle auf einer Maschine sein!

 

Übrigens: bei mehreren DCs darf der GC nicht auf dem Infrastructure Master laufen - einzige Ausnahme .. alle DCs halten den GC!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...