Jump to content

shutdown.exe auf Xp-clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also ich saß an einem client und wollte diesen per shutdown runterfahren, aber da fehlten mir als Domänenbenutzer die rechte für.

 

@XP-Fan: was heisst Remote-Shutdown um 22h?

 

Dazu fällt mir noch ne andere Frage ein: gibt es eine Möglichkeit ALLE rechner in einer domäne mit einem shutdown-befehl herunter zu fahren?

Was ist Sinn und Zweck der Aktion? Ich meine wozu brauchst du das? Dann können wir dir auch sagen, ob das klappt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

klappt ohne weitere Probleme! Habe in meiner Domäne einen Task laufen, welcher mir täglich sämtliche Computer herunter fährt! Ansonsten hilft dir dieser Beitrag weiter: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/batch-datei-herunterfahren-pc-86030.html

 

Bei Erhalt einer Fehlermeldung in der Art:

Zugriff verweigert

 

If The local system is already performing a shutdown operation you must

abort it before issuing a different command.

 

kannst du dieses lösen, indem du auf den lokalen Rechnern das Verzeichnis Windows/system23 frei gibst. Ich weiss dass es nicht die schönste Variante ist, leider habe ich aber das Problem nicht anders in den Griff bekommen. Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung!

 

 

Gruss Tea

Link zu diesem Kommentar
Was ist Sinn und Zweck der Aktion? Ich meine wozu brauchst du das?
Wir benutzen in der Firma eine Remotecontrolsoftware (ähnlich wie VLC) mit der man sich auf die Clients schalten kann. Darüber kann man auch Befehle auf der DOS-Ebene ausführen. Wenn ich darüber "shutdown -s -f" eingebe, dann bekomm ich immer die Meldung "Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht".

Kann man diese Rechte Domänenweit zuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Wir benutzen in der Firma eine Remotecontrolsoftware (ähnlich wie VLC) mit der man sich auf die Clients schalten kann. Darüber kann man auch Befehle auf der DOS-Ebene ausführen. Wenn ich darüber "shutdown -s -f" eingebe, dann bekomm ich immer die Meldung "Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht".

Kann man diese Rechte Domänenweit zuweisen?

 

Hast du schon einmal von deinem Computer aus shutdown /m \\computername /f /s probiert?

 

Schau dir die Parameter hier mal an: Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar
Hast du schon einmal von deinem Computer aus shutdown /m \\computername /f /s probiert?
Das war nicht meine Frage, ich bin mir bewusst, dass das möglich ist (zumindest wenn auf einem Xp-Client nicht die WinFirewall aktiv ist, wie das einmal der Fall war).

 

Ich spreche von einer Remotesoftware. Und ich sitze nicht an einem Computer innerhalb der Domäne, sondern 500km weiter weg. Dazu müsste ich mich erst auf den Server schalten und dort den shutdown-befehl absetzen.

Das geht natürlich, aber warum, wenn man die Rechte vielleicht auch global innerhalb der Domäne so einstellen kann, dass der Client selbst das Recht besitzt.

Link zu diesem Kommentar

Weil zumindest der Punkt /f nicht von irgendeinem dahergelaufenen DAU ausgeführt werden sollte...

 

Das gleiche hast du doch auch wenn ein User den Computer gesperrt hat. Du kannst die Perrung entweder als der user, der angemeldet ist aufheben oder als Admin (wobei dann einige offene Dateien verloren gehen können)... Wenn das jeder DAU machen könnte, dann gäbe das eine ganze Menge Probleme und um dem vorzubeugen und zu verhindern, dass ein xbeliebiger Anwender Dinge tut, von denen er nichts versteht, dafür ist diese Sicherheitseinstellung. Da hat sich Microsoft etwas dabei gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...