Jump to content

Sinn oder Unsinn - Groessenbeschraenkung des E-Mail Eingangs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sprichst du vom Postfach oder von eingehenden Mails?

 

Eingehende Mails in jedem Fall begrenzen.

s.a.

A little more secure - Die 5 häufigsten Fehler bei Mailserverkonfigurationen

 

Was generell Postfachgrössen angeht, findest du hier diverse Argumente:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-postfachgroesse-96846.html?highlight=postfach

Link zu diesem Kommentar

darüber scheiden sich die Geister! Kommt auf die Anwender an. Ich kenne eine Firma, die hat Mitarbeiter die schon mal versucht haben eine komplette CD mit 600 MB zu mailen - sowohl intern als auch nach extern. Das Ganze übrigens bei einem Exchange 2000 Standard (max. 16GB Datenbank). Bei solchen Helden der Arbeit sage ich klar: ja es macht Sinn

 

Ich denk das hängt auch sehr vom Umfeld ab. Eine Firma die Druckvorstufe macht arbeitet mit anderen Mailgrößen als eine die nur "Bürokram" macht

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche von von Extern eingehenden Mails.

 

Das Umfeld ist schon bei uns auch so das einige dabei sind die gernen groessere Mails 200MB+ verschicken würden (empfangen würden), eben diese die sich nun zu Wort Melden mit dem Argument "5 MB ist doch Steinzeit, selbst bei Freemail-Anbietern kann man Mails mit 200 MB verschicken.

 

Diesem würde ich jetzt gerne mit den korrekten Argumenten dagegenarbeiten ;-).

Link zu diesem Kommentar

Siehe mein Link:

 

Keine Grössenbeschränkung bei eingehenden Mails ist gefährlich, da es den Mailserver in kürzester Zeit lahm legen kann.

Eine Beschränkung von 5MB ist etwas klein. Defaullt bei Exch2003 ist 10 MB. Wenn die Benutzer 200MB argumentieren können (Druckvorstufe etc.) dann kann man das vielleicht machen. Oder über einen FTP-Server zum Austausch von Daten nachdenken.

 

E-Mail ist ein "Nachrichten"-Protokoll, kein Filesharing Tool.

Link zu diesem Kommentar

5MB sind allerdings wirklich ein bisschen knapp - da ist ja bei einem Dateianhang mit knapp 3MB schon Schluss! Denk dran, dass Binärfiles per Mail gut auf die doppelte Größe aufgebläht werden.

 

10 oder 20 MB sind praktikable Werte. Wenn ein FTP Server bereit steht, dann ist der Upload für die User vielleicht nicht transparent genug oder zu umständlich. Evtl mal über eine Upload Seite im Intranet oder entsprechende Tools wie Total Commander etc. nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...