Jump to content

Firewall für kleines Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu Firewalls für diesen Einsatzbereich kann ich leider nicht viel sagen aber wie schon erwähnt würde ich grundsätzlich die Lektüre des BSI Grundschutzhandbuches empfehlen und besonders diesen Teil:

 

M 2.73 Auswahl geeigneter Grundstrukturen für Sicherheitsgateways - IT-Grundschutz-Kataloge 2005

 

zusätzlich findest du hier noch einen Artikel zu dem Thema:

 

Windows Server How-To Guides: Firewall Szenarien - ServerHowTo.de

 

Sparen ist OK - aber an Firewalls würde ich hier auf keinen Fall anfangen! Eine FW ohne Supportvertrag würde ich z. B. für ein Unternehmen nie Einsetzen. Dafür sind die zu schützenden Daten i. d. R. zu sensibel...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
K E I N E folgekosten

Warum schreibst du keine groß und Folgekosten klein?
Ich habe es in der Schule genau anders herum gelernt.:D :D :D


Den kategorischen Ausschluss von Folgekosten halte ich für fahrlässig!
Gerade in Bezug auf Antivirus- oder Antispamfunktionen müssen Produkte (ob Hardware oder Software) gepflegt und weiterentwickelt werden, was kein mir bekannter Hersteller lange zum Nulltarif anbieten kann.

Der Netgear FVS 338 war mein Favorit. Er bietet alles was ich wollte hat aber leider einen großen Nachteil da man das vpn nur mit der Prosafe Software betreiben kann, was leider nicht in frage kommt, es muss mit Windowsboardmittel funktionieren.

Wenn du dich bei Netgear erkundigt hättest, so müsstest du wissen, dass die Netgear VPN Router auch mit anderen VPN-CLients zusammenarbeiten können, auch mit dem in W2K und XP integrierten Clienten. Allerdings gibt es bebilderte Anleitungen logischerweise nur zum eigenen (kostenpflichtigen) VPN-Client.
Hier ist eine Beschreibung zu den Netgear-VPN-Routern: NETGEAR VPN Firewall
Am Ende:
Compability:
• All NETGEAR VPN boxes & ProSafe VPN client software
Safenet & Microsoft W2K/XP clients
• Cisco IOS, Netscreen, Checkpoint



Gruß Goscho
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...