Jump to content

Notebook An-und Abdocken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

habe ein Siemens E8010 mit ATI Grafikkarte und dazugehörige Dockingstation mit zusätzlichem Monitor.

Möchte, wenn das Notebook in der Dockingstation steht, nur(!) den zusätzlichen Bildschirm hernehmen, im Mobilen Einsatz natürlich das Notebook display.

 

Da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden hab, das ganz automatisch zu machen, hab ich jetzt zwei Anzeigeschemas angelegt, die ich mit tastenkombination umschalten kann.

Aber damit bin ich noch nicht zufrieden, weil ich immer manuell umschalten muss, und dies nur bei angemeldetem Benutzer geht.

Deswegen dachte ich, wenn das Notebook schon erkennt wenn es An- und Abgedockt wird, wäre es vll möglich bei diesem Wechsel ein Programm ausführen zu lassen.

 

Wer hat damit Erfahrungen, andere Vorschläge bzw. kann mir die Stelle nennen (wenn es diese gibt) wo die Programme eingetragen werden, damit sie beim Wechsel zwischen Angedockt und Abgedockt ausgeführt werden.

 

Dankeschonmal

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

wird dir bestimmt nicht so richtig helfen, aber ich habe ein Samsung X50 mit Samsung X-Dock, wo genau das klappt, was du haben möchtest.

Mein Tipp:

Es gibt beim Notebook die Funktionstasten (FN+irgendwas zum Wechseln des Anzeigegerätes).

Wenn das Notebook in der Dockingstation ist, willst du es ja nicht extra öffnen. Daher stelle als Standard den externen VGA/DVI ein.

Wenn du jetzt das Notebook ohne Docking-Station startest, so wechselst du per FN + Taste einfach zum Notebookdisplay.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

hi

in den meisten fällen oder fast überall ist es so das man über Fn und F4 genau das umstellen kann, sollte das noch nicht gehen, solltest den grafikkartentreiber neu installieren und dann über desktop eigenschaften die grafikoption auf zwei bilschirme umstellen und musst nicht noch extra tasten belegen oder dich anmelden soweit geht das bei mir zumindest!

gruß

summerstar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...