Jump to content

Neue Server Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Also, wie ich in einem Beitrag der letzten Tage geschrieben habe, ist bei unserem Server ein PCI Slot kaputt gegangen. - Um weiteren Schaden zu begrenzen, habe ich mir eine neue Hardware bestellt.

 

Motherboard, Prozessor & RAM

 

Da ich in meinem jetztigen Server einen RAID Cotroller drinnen habe, möchte ich diesen mitnehmen (er ist erst knapp ein 1/2es Jahr alt).

 

Wie mache ich das am Besten, um Problemen aus dem Weg zu gehen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ganz wichtig. Mach zuerst ein Backup des Systems - solche Umzugsaktionen können durchaus auch schief gehen. Auch wenn es bei anderen schon 1000 Mal funktioniert hat. Generell würde ich von einem Umzug in der Form wie du es planst abraten und das System neu installieren. Wenn das (z. B. aus Kostengründen) nicht möglich ist dann bleiben dir nur die o. g. Schritte. Ich habe auch schon ein paar mal gelesen, dass man den Server vorab mit Sysprep behandeln sollte - gemacht habe ich das jedoch für einen solchen Umzug noch nie.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo NG

 

Also, wie ich in einem Beitrag der letzten Tage geschrieben habe, ist bei unserem Server ein PCI Slot kaputt gegangen.

Habe mir den Beitrag gerade durchgelesen. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/server-immer-langsamer-97471.html

Ich habe da mal eine Frage:

Um was geht es hierbei? Einen Server, der eine komplette Firma (5 oder mehr Clients) bedient oder um eine Bastelkiste zu Testzwecken?

- Um weiteren Schaden zu begrenzen, habe ich mir eine neue Hardware bestellt.

Motherboard, Prozessor & RAM

 

Wenn es sich um einen Firmenserver handelt, so solltest du dir Gedanken machen, von Servern Marke Eigenbau wegzukommen und Markenhardware zu nutzen. Diese ist speziell dafür getestet und es gibt einen meist sehr guten Support im Schadenfall, bei diversen Herstellern bis zu 5 Jahre lang, mit Vor-Ort-Service.

 

Wer sagt dir denn, dass der vorhandene RAID-Controller mit deinem neuen Board harmoniert? Wenn es zu Komplikationen kommt, stehst du wieder da und suchst.

 

Da ich in meinem jetztigen Server einen RAID Cotroller drinnen habe, möchte ich diesen mitnehmen (er ist erst knapp ein 1/2es Jahr alt).

 

Wie mache ich das am Besten, um Problemen aus dem Weg zu gehen?

 

lg

 

Als erstes würde ich eine gute Datensicherung anlegen. In deinem Fall ist ein Image auch nicht verkehrt, wenn das Imageprogramm deinen RAID-Controller erkennt.

 

Dann solltest du den Server mittels Reparaturinstallation, wie schon beschrieben, wiederherstellen. Natürlich würde ich die Platten an den Controller hängen, da dein BS die Treiber dafür ja schon hat. Erst wenn beim Booten mit der Windows-CD keine Datenträger gefunden werden, solltest du einen Diskettensatz für den Controllertreiber herstellen und durch Drücken von F6 bei der Installation hinzufügen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Sorry, für meine späte Antwort. - Also gleich mal Danke! - Es handelt sich dabei nicht um eine Bastelkiste! - Da geht es schon um einen Firmenserver zwar nur mit 9 clients, aber trotzdem.

 

Ich habe mir jetzt auch eine ServerHardware gekauft, ist zwar gebraucht, aber läuft trotzdem gut (Dell PowerEdge)

 

Warum soll ein HardwareRaid Controller nicht erkannt werden? - Also das finde ich eine etwas wage Aussage. - Da das ja auf den Treiber & das OS ankommt & nicht auf das Board...

 

Trotzdem Danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Sorry, für meine späte Antwort. - Also gleich mal Danke! - Es handelt sich dabei nicht um eine Bastelkiste! - Da geht es schon um einen Firmenserver zwar nur mit 9 clients, aber trotzdem.

 

Gut, dann unbedingt auf Qualität achten beim Serverkauf (Sollte mit einem Dell-Server ja gegeben sein).

Ich habe mir jetzt auch eine ServerHardware gekauft, ist zwar gebraucht, aber läuft trotzdem gut (Dell PowerEdge)

Das freut mich sehr, dass dieser jetzt gut läuft. Wie alt ist den der Server (3/4/5 Jahre?) Bei dem, was alles drauf läuft, wird erst dei Zuklunft zeigen, ob die Hardware genügend Reserven bietet. Dies sind die Angaben aus deinem vorherigen Thread:

Wir nutzen Windows 2003 (DHCP, DNS, WINS, RAS, Exchange, mySQL)

Warum soll ein HardwareRaid Controller nicht erkannt werden? - Also das finde ich eine etwas wage Aussage. - Da das ja auf den Treiber & das OS ankommt & nicht auf das Board...

 

Weil die Image-Programme alle eine Windows Version und eine bootable Version mit eigenem OS und natürlich eigenen Treibern mitbringen.

Um ein Image von einem Windows Server zu machen, würde ich niemals die Windows Version, von z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image nutzen.

Ich erstelle dieses Image mit der Boot-Version dieses Programmes. Hier kann es aber vorkommen, dass ein entsprechender Treiber für einen RAID-Controller nicht dabei ist und dann werden die Platten nicht erkannt, ganz einfach.

 

Gruß Goscho

 

PS: Gibt es auf den Dell Poweredge noch Garantie oder bist du bei einem möglichen Hardwaredefekt wieder am Basteln und Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Also, Backup erstelle ich zur Zeit noch mit der BackupExec von Symantec (Testversion) - Das dürfte ganz gut funktionieren

Bin ich Fan von und setze dies bei jedem meiner Kunden mit Server ein, inkl. Benachrichtigungsfunktion per Mail an den admin und an mich nach erfolgter Sicherung oder bei Fehlschlägen.

Kannst' die Vollversion von BE bei mir bestellen, PN genügt.

 

PS: Habe heute eine Mail von Symantec bekommen, wonach es gerade eine Aktion gibt, BE mit 1 Jahr Symantec Extended Support gratis. Solltest du nutzen. Kannst innerhalb dieser Zeit kostenfrei auf die neue Version 11d upgraden, welche Ende des Jahres kommen wird.:)

Der PowerEdge ist (leider) schon 3 Jahre Alt. - Garantie gibt es in dem Sinne keine mehr, aber ich habe mich bei Dell schon informiert. -Die gesamte Hardware ist noch zu haben.

Ja, nach 3 Jahren ist Serverhardware bei Markenherstellern tatsächlich immer zu haben, denn meistens geben Hersteller wie DELL eine 3-jährige Garantie mit, also müssen sie auch die Hardware mindestens solange vorhalten.

 

Der Unterschied zu einem neuen Server mit Herstellergarantie ist folgender:

Bei einer Herstellergarantie ist eine für dich kostenfreie Reparatur/Austausch, meist innerhalb von 4 bis 24h, inbegriffen.

Dein Modell ist zwar in der Anschaffung günstiger, aber wer sagt dir denn, dass, wenn dir nächstes oder übernächstes Jahr das Mainboard ausfällt, du immernoch eines bekommst und das dann auch noch schnell?

 

Welche Downzeit verträgt deine Firma finanziell?

 

Diese Fragen muss man beim Kauf beachten und nicht nur den reinen Anschaffungspreis.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...