Jump to content

Einen WK3 Raufstufen aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2003 Server im Netzwerk Standalone.

 

Der Dient sowohl als DNS und als ADS für das Netzwerk.

 

Dieser Server soll durch einen neuen Windows 2003 Server abgelöst werden.

Also installierte ich einen zweiten ADS mit Windows2003 und auch einen DNS.

Nun habe ich zwei ADS Server im Netzwerk.

Die Replikation ist auch eingerichtet und verlief erfolgreich.

Welche Einstellungen muss ich nun noch vornehmen, damit ich den alten Server abschalten kann?

 

Mit dcpromo kann ich den alten Server nur abstufen, genauso wir dem alten Server.

 

 

Wenn ich den alten Server mit dcpromo runterstufern möchte, bekomme ich eine Meldung bezüglich Master-Rollen?

 

Ich kenne das Master Modell aus der NT Zeit noch BDC usw. aber ich dachte ich könnte nun den alten Server eingach aus dem Netz nehmen.

 

Hat jemand einen TiPP??

 

danke

 

gruß jochen

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur zwei DCs sind , brauchst Du die Rollen manuell nicht übertragen, das passiert automatisch, wenn Du DCPROMO durchführst. Denke aber auch daran, dass der neue Server sich selbst als DNS-Server eingetragen hat und dass Du den Globalen Katalog auf ihm einstellst, sowie den Standort-Lizenzserver auf ihn überträgst ...

Wenn Deine DNS-Zonen Active Directory integriert sind und die Replikation klappt, sollten die Zonen auf dem neuen DC zu sehen sein ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke,

 

führe ich dann auf dem Alten Server das DCPROMO aus?

 

Denn der neue ist ja auch schon ein ADS der lässt sich nur abstufen.

 

 

Ich hatte mal den alten Server abgeschlatet, dann kam die Meldung

 

Ist ist kein Anmeldeserver verfügbar.?

 

Irgengend etwas ist da noch nicht übertragen.

 

 

 

Danke

 

 

gruß jochen

Link zu diesem Kommentar

ja, wenn du den alten server herabstufst, werden die rollen an den neuen übertragen.

 

Vorher solltest du dns umstellen:

Dem alten und dem neuen Server sowie den Clients als DNS Server den neuen eintragen. Dann sicherheitshalber zur neuregistrierung den Anmeldedienst an den beiden Servern neu starten.

 

dcdiag und netdiag sagen dir vor dem herabstufen ob noch irgendwelche fehlkonfigurationen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...