Jump to content

Workstations von Dell und HP sinnvoll?


WarriorHell
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Plane gerade von Dell im Bereich Ws wegzugehen. Dell geht davon aus, dass System nach 2 Jahren eh abgeschrieben sind und neu gekauft werden. Könnte mir vorstellen, dass dies in den meisten Firmen so nicht stimmt.

Mein Problem ist, was passiert wenn nach den 3 Jahren Servicevertrag diese speziellen Bauteile nicht mehr bekomme. Mobo defekt etc..

 

Man kann wohl Serviceverträge noch mal verlängern, aber mir ist ein PC vom Händler um die Ecke mittlerweile wieder lieber. Im Serverbereich sehe ich das anders, da kann mir der Händler weniger helfen.

 

Wie ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo WarriorHell,

 

ich finde 42 € für ein Jahr Garantieverlängerung bei DELL nicht zu teuer.

Die Hotline, Teile, Techniker vor Ort am nächsten Arbeitstag - alles inklusive.

 

Die 500 € für einen Server (Neupreis ca. 5000 €) sind natürlich schon etwas happig.

 

Teile bei DELL zu kaufen oder Reparaturen, da muss ich lonzo001 rechtgeben, sind

schw* teuer, da lohnt sich oft eine Neuanschaffung.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

@WarriorHell,

hm, hat das Systemhaus um die Ecke auch eine Verfügbarkeitsgarantie für Ersatzteile von 5 Jahren. Sind sie immer erreichbar, wenn mal was kaputt geht und können sie es relativ schnell Reparieren.

 

Sie es mal so mit der Garantieverlängerung, wenn der Server noch ausreichend ist für die nächsten 2 Jahre produktiv, dann lohnt es sich schon. Du mußt keinen neuen kaufen und vom alten Server auf den neuen "migrieren". Ich denke schon dieser Aufwand ist das Geld wert und du bist die nächsten 2 Jahre abgesichert, falls vielleicht etwas kaputt geht.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde immer ein Markengerät dem des Systemhauses um die Ecke vorziehen. Wenn du eine 24/7/4 Garantie kaufst, dann ist da in 4 Stunden einer bei dir, egal an welchem Tag... Und das mit Ersatzteil.

 

Und kein Systemhaus um die Ecke hat die Resourcen... Weder Arbeitskraft, noch Ersatzteile...

 

Was ist eigentlich genau das Problem mit Dell, HP oder so? Ich denke weder Dell, noch einer der anderen Namhaften Firmen geht davon aus, dass das Gerät nach 2 Jahren abgeschrieben ist. Das ist steuerrechtlich gar nicht möglich. Die Geräte sind nämlich beim Finanzamt erst nach 3 Jahren abgeschrieben. Und wenn Dell so denkt, dann geh halt zu HP oder IBM oder so.

Link zu diesem Kommentar

Also, seit Jahren werden bei uns Compaq-Clients eingesetzt. Seit der Übernahme durch HP natürlich HP.

Es laufen hier teilweise noch 700 MHz - Maschinen aus Anno-Steinzeit (Jahrtausendwende?), ohne zu murren.

Haben mit Compaq/HP auch im Serverbereich gute Erfahrungen gemacht.

Bin persönlich auch ein Freund von FSC, die Dinger sind robust, leise und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Jeder "große" OEM bietet heutzutage Garantieerweiterungen oder Wartungsverträge an.

Im Serverbereich ist das imho auch OK. Wenn man die Clientseite aber Anständig konfiguriert, kann man erreichen, dass die Arbeitsplatz-PCs ohne großen Tam-Tam und Ausfallzeiten einfach getauscht werden können. Dann spielt die Hardwareverfügbarkeit nach x Jahren eher eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nur um die Workstations nicht die Server.

 

Ich habe halt einen Ersatz PC im Regal, daher trifft uns ein Ausfall nicht so stark.(von wegen Reaktionszeit von 4h)

 

Mein Gedanke ist, was passiert wenn mir in einem Dell PC das Mobo nach 4 Jahren kaputtgeht.

Beim Pc vom Edvler um die Ecke kaufe ich ein neues Board, bei Dell muss ich wenn es das Board nicht mehr gibt evntl. einen neuen Rechner kaufen, da ein Standard Board evtl. nicht passt.

Link zu diesem Kommentar

Also im Normalfall ist es mir zu riskant ein neues Board nach 4 Jahren zu kaufen... Dann brauche ich zusätzlich einen neuen Prozessor, Speicher und wenn das nächste Teil ausfällt... Dann komme ich insgesammt mit einem guten neuen Rechner billiger weg.

 

Außerdem: Bei Markenherstellern muss kommt jemand vorbei und bringt ein Ersatzteil mit und repariert mir den vorort... (wenn man den Service kauft) Ausfall 2 - 3 Tage

 

Bei einer Klitsche nebenan kommt jemand vorbei, holt das Board ab, schickt es ein und bring dir dann das Board zurück, wenn er es wieder hat... Ausfall 14 Tage

 

Und im Normalfall werden nur die Anzahl von Rechnern gekauft, die auch gebraucht werden. Das bedeutet für die Ausfallzeit kann der Mitarbeiter im Normalfall nicht effektiv arbeiten.

 

Nun sag mir selbst: Was ist besser? Und was kostet im Endefekt weniger?

Link zu diesem Kommentar

@Tobi 72

 

Also du musst aber ehrlicherweise auch sagen das der Service der "Großen" so sein sollte.

Aber manchmal nicht so ist ?

Wir hatten auch schon mehrfach PC´s eines großen Herstellers da wo mehrfach die Techniker da waren und ewig daran rum gemacht haben.

Also ich mag hier maches nicht schlecht reden, aber manchmal ist der Service von HP, Dell, FSC usw... auch nicht der beste und die Ausfallzeit ist genauso hoch......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...