Jump to content

Unsichtbar in der Netzwerkumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinem PC Win Server 2003 Enterprise installiert, nur um mal ein paar Erfahrungen mit dem OS und in Sachen Serverkonfiguration zu sammeln. Mein Problem ist nur das der Server nichtmal in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

 

Habenoch einen Laptop und einen anderen PC im Netzwerk beide Win XP Pro. Der Server und die Workstations sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe "Workgroup" die IP ist auch auf Standard "192.168.0.x" über DHCP (Server hat die 2 im Router reserviert per MAC) hab schon alle Dienste durchgeschaut. Ordner wurde auch freigegeben. Scheint soweit alles ok zu sein. Er kommt sogar auch ins Internet.

 

Hab sogar schon einen MCSE Spezialisten gefragt der mir bestätigt hat das alles richtig konfiguriert ist. Das System ist gerade erst installiert worden und daher noch größtenteils auf Standardkonfiguration. Kann mir hier jemand helfen? Wenn ich am Server auf die Netzwekumgebung gehe sieht er sich selbst auch nur wenn ich nach dem Computernamen suchen lasse. Es sind keine Server installiert soweit.

 

Brauche echt hilfe, da ich sonst alle Programme die noch installiert werden sollen auf CD brennen muss um sie auf dem Server zu installieren.

 

THX

Scrat-Nut

 

PS: Der Server soll nur als Webserver agieren daher hat er im LAN nichts zu verwalten, also keine Domäne oder ähnliches. Ich weis das man sowas einfacher und ohne Win2k3 machen kann aber ich wollte mich mal selbst auf diesem OS versuchen.;)

Link zu diesem Kommentar

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiv, Firewall läuft nur auf dem Client ändert aber auch nichts bei ausgeschaltetem Zustand, Server- und Arbeitsstationsdienst sowie Computerbrowser laufen.

 

CLIENT------------------------------------------------------

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : Ex

Primary Dns Suffix . . . . . . . :

Node Type . . . . . . . . . . . . : Mixed

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physical Address. . . . . . . . . : 00-02-3F-18-53-10

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP Address . . . . . . . . . . . : fe80::202:3fff:fe18:5310%4

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

SERVER------------------------------------------------------

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : server

Primary Dns Suffix . . . . . . . :

Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter

Physical Address. . . . . . . . . : 00-a0-cc-c7-a8-a1

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled

 

192.168.0.1 IST DER ROUTER!

Link zu diesem Kommentar

Aktiviere auf dem Server NetBIOS über TCP/IP in den Eigenschaften seiner LAN-Verbindung - Internetprotokoll - Erweitert - WINS

Öffne auf Client und Server REGEDIT, navigiere zu

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS

und füge dort einen REG-DWORD mit Namen "NodeType" zu, der den Inhalt 1 hat. Dann startest Du beide neu und überprüfst, ob bei beiden bei der Ausgabe von IPCONFIG /ALL bei Knotentyp der Wert Broadcast steht. Danach zum Testen \\<Name> von Client und Server aus ...

Link zu diesem Kommentar

OK hab alles so gemacht! Den NodeType hab ich selbst schonmal so konfiguriert gehabt aber irgendwie scheint sich nach dem Neustart nichts zu änder unter ipconfig /all der NodeType ist immernoch Unknown obwohl der Reg Eintrag da ist. TCP/IP ist unter den Einstellungen enabled aber in der ipconfig sagt es disabled. Kann mir das mal einer erklären?

 

PS: Resultat... nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend musste man das Ding mal auf die harte Tour treten, denn jetzt funktioniert alles wunderbar! :D Vielen vielen Dank!!! Hab jetzt ungefähr eine Woche an dem Problem gesessen. War über google schon auf diese NodeType Sache gestoßen es hatte aber nie was geändert. Was genau hab ich eigentlich mit diesem Befehl da gemacht?^^

 

Nochmals vielen Dank... das Problem war echt terrorisierend.

 

THX

Scrat-Nut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...