Jump to content

Zeitbegrenzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gegeben: Eingerichtetes ADS auf W2k3 Server

 

Es funktioniert: Benutzer X und Benutzer Y können sich nur in der Zeit zwischen 10:00 und 12:30 Uhr anmelden.

 

Wie kann ich es realisieren, dass Benutzer X und Benutzer Y automatisch nach 12:30 abgemeldet werden und das ohne Rücksicht auf irgendwelche nciht gespeicherten Daten etc.

 

 

Danke schonmal jetzt

Link zu diesem Kommentar
"Netzwerksicherheit: Abmelden nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen"

Sorry für meinen Einwand, dem "Charme" dieser Richtlinie erliegen viele, aber sie meint nicht das, was man meint, das sie es tut (hehe). Es betrifft nur SMB-Sessions des Users.

Hier sind die ganzen Security Settings gelistet: Microsoft Corporation

Ist etwas weit unten im Artikel, daher Auszug:

Microsoft network server: Disconnect clients when logon hours expire

The Microsoft network server: Disconnect clients when logon hours expire policy setting determines whether to disconnect users who are connected to the local computer outside their user account’s valid logon hours. This policy setting affects the SMB component. Enabling this policy setting causes client sessions with the SMB service to be forcibly disconnected when the client’s logon hours expire. Disabling this policy setting maintains an established client session after the client’s logon hours have expired. When you enable this policy setting, you should also enable Network security: Force logoff when logon hours expire.

 

The possible values for this Group Policy setting are:

 

• Enabled.

 

• Disabled.

 

• Not defined.

 

 

Discussion

If your organization has configured logon hours for users, it makes sense to enable this policy setting; if it is disabled, users who are assumed to be unable to access network resources outside their logon hours might actually be able to continue to use those resources with sessions that were established during allowed hours.

 

Enable the Microsoft network server: Disconnect clients when logon hours expire policy setting. If logon hours are not used in your organization, enabling this policy setting will have no impact. If logon hours are used, existing user sessions will be forcibly terminated when their logon hours expire.

 

Die einzig steile Lösung für dieses Problem ist der oben genannte shutdown als geplanter Task. Am besten noch einen Task ein paar Minuten davor setzen, der den User warnt :D

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast Du natürlich recht, er kann keine Ressourcen auf dem Server mehr nutzen, da die Sessions getrennt werden (ohne Rücksicht auf Datenverlust), abgemeldet (von der interaktiven Sitzung) wird er aber nicht , was ich aber auch nicht angenommen habe. Die Frage ist, was der TO bezwecken will, den Zugriff auf die Datei-Ressourcen nach der Anmeldezeit für die betreffenden User verbieten oder dass der User wirklich abgemeldet wird (warum auch immer ). Sollen die User tatsächlich abgemeldet werden, bringt diese Richtlinie nichts, das sehe ich genauso :)

edit: hehe, ich sehe gerade, beim letzten Post zu diesem Thema hab ich mich klarer ausgedrückt ...

http://www.mcseboard.de/post4-592218.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...