Jump to content

IP Konflikt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Kann man bei einem IP Konflikt herausfinden, welcher oder welche Rechner den Konflikt verursachen. Ich kriege ja auf einem betroffenen Rechner die Fehlermeldung und möchte nun herausfinden welcher andere Rechner die gleiche IP hat. Gibt es da einen Trick, wie ich das herausfinden kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

-mori-

Link zu diesem Kommentar

Ich statte bei so etwas unserem Core Router einen Besuch ab. Dort schaust Du Dir den ARP Table an und suchst die IP raus. Bei der IP sollte noch die MAC Adresse dabei stehen. Mit der MAC ließt Du nun den MAC Adress Table aus. In dieser Tabelle steht, welche MAC physikalisch an welchen Port angeschlossen ist. Jetzt wo Du den Port weißt mußt Du eigentlich nur noch das Kabel verfolgen (Patchdose) usw. Wenn man Übung und eine gute Doku über sein Netzwerk besitzt sollte das also kein Prob sein!

 

Du kannst auch auf Deinem Rechner einen Command Prompt öffnen und "nslookup" eintippen. Dort dann die IP rein und wenn Du Glück hast, dann hat sich der Rechner schon im DNS registriert und Du bekommst den Namen angezeigt.

 

Oder Du klingst Dich direkt auf den DNS Server ein und schaust dort in die DNS Tabelle oder in WINS!

 

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt...schreib über "net send" eine Message an die IP, das Dich der Empfänger bitte anrufen soll ;-)

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

 

Gruß Drizzt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...