Jump to content

T-Com Ether Connect "Erfahrungen?"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte nur mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

 

Wir werden Anfang nächsten Jahres unsere Firma erweitern und bekommen dadurch einen 2. Standort, den ich natürlich anbinden soll! Ziel des ganzen sollte sein eine möglichst schnelle Verbindung zwischen den beiden Standorten zu gewährleisten.

 

Etwa 20-30 Clients sollen über Terminal Sitzungen an den Haupt Standort angebunden werden. Das alleine würde ja noch gehen, aber es wird am 2. Standort ziemlich viel gedruckt werden. Also da können schon mal Druckjobs von 2-5MB drüber laufen...

Im Moment haben wir eine Company Connect 2MB/s Standleitung der T-COM da bei uns leider :( kein DSL verfügbar ist.

Diese 2 MBit Leitung wird aber für die 20-30 Clients die dann über VPN-Verbndung angeschlossen werden müssten kaum ausreichen da auch noch der Mail und Internet Traffic hierüber abgewickelt wird!

Nun hat mir ein Herr der T-Com vorgeschlagen die sogenannte "Ether-Connect" Leitung zu nutzen. Diese ist im Prinzip eine LAN über WAN Leitung die nur unsere beiden Standorte miteinander verbindet. Bandbreite 2,5MB/s, da diese aber nicht verschlüsselt werden muss ist sie schneller und dadurch sollten keine Engpässe in der Verbindung auftreten (Laut T-COM)! Natürlich ist sowas nicht gerade billig mit 650€ pro Monat.....

 

Nun meine eigentliche Frage: hat schon jemand erfahrung mit dieser Leitung bzw. hat jemand so eine Problematik schon mal so oder anders gelöst?

 

Danke

Polty

Link zu diesem Kommentar
Nun hat mir ein Herr der T-Com vorgeschlagen die sogenannte "Ether-Connect" Leitung zu nutzen. Diese ist im Prinzip eine LAN über WAN Leitung die nur unsere beiden Standorte miteinander verbindet. Bandbreite 2,5MB/s, da diese aber nicht verschlüsselt werden muss ist sie schneller und dadurch sollten keine Engpässe in der Verbindung auftreten (Laut T-COM)! Natürlich ist sowas nicht gerade billig mit 650€ pro Monat.....
Mit Ether-Connect hab ich keine Erfahrung. Aber wenn ich das mal preislich vergleiche, scheint mir bei anderen Anbietern für vergleichbares Geld mehr drin zu sein. Für 600 EUR (+ Märchensteuer) im Monat bekommst Du bei QSC schon 2x SDSL 4MBit (1x für die Zweigstelle und 1x für die Zentrale). VPN-Tunnel drübergelegt, sollte der Durchsatz immer noch >2,5MBit sein.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...