Jump to content

W2k AD Umzuig auf neue Festplatte!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich soll bei einem Kunden das Windows 2k Server System vom interne RAID auf ein externes, welches via FibreChanell angeschlossen, ist umziehen. Bei einenem Testumzug mittels Ghost konnte ich auch vom dem neuen Volume booten. Lediglich das AD konnte nicht starten, da es seine Datenbank (NTDS.DIT) nicht gefunden hat.

 

Jetzt habe ich in der Registry unter Servives NTDS die erfoderlichen Parameter gefunden und fetstgestellt, dass hier auch die Volume ID der Partition hinterlegt ist. Diese auszutauschen ist kein Problem, da das neue Volume unter einem anderen Laufwerksbuchstaben gemountet ist. Jetzt wollte ich nur vorab von euch wissen, ob sonst noch ein Eintrag anzupassen ist? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ist eswas beim Erstellen des Image schief gelaufen. Ich würde das Image noch eimal wiederholen.

Vorher mal schauen auf welcher Patition deine AD-DB liegt.

Du kannst aber auch einen 1-1 Clone der alten Maschine auf eine SATA-Festplatte ziehen.

Dieser Clone sollte dann booten.

Jetzt den Clone evtl. fehlende Treiber RAID usw ergänzen.

Jetzt diese Installtion auf die neue Echthardware clonen.

Sollte jetzt funzen, macht viel Arbeit dauert lange....

Aber alle Einstellungen bleiben erhalten.

Machen wir öfter so und sind bisher gut damit gefahren.

Was ich nicht machen würde eine DC zu clonen und beide dann noch im selben Netz betreiben. Dan geht garantiert in die Hose.

Link zu diesem Kommentar

Ganz so dramatisch wie von euch geschildert ist es nicht. Es ist ledigich das externe RAID hinzugekommen. Der ganze Rest der Gardware bleibt wie er ist. Insofern ist auch der Treiber für das RAID bereits in der bisherigen Partition installiert und vorhanden.

 

Das umziehen mittels Ghost ist kein Problem, da ja die ganze Partition umgezogen wird. Dabei ist es egal ob sich darin ein W2k Pro oder Server befindet. Dem Dateisystem ist das egal, es muss nur korrekt unterstützt werden.

 

Weiss jemand wo überal das AD samt Datenbank referenziert ist? Damit ich vorher schon alle Einstellungen treffen kann. ;)

 

Besten Dank

 

morio

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe die Betriebssystempartitionen der beiden W2k Server erfolgreich umgezogen. Nun möchte ich euch daran teilhaben lassen, falls jemand ähnliches machen muss.

 

1. Als erstes habe ich den Systemstatus und die Registry (zusätzlich zum Systemstatus) gesichert.

 

2. Komplettes Image der OS Partition.

 

3. In der Registry die Laufwerksbuchstaben neu zugeordnet. Sprich, dem neuen Volume auch den korrekten Laufwerksbuchstaben (C:\) zugewiesen, damit es zu keinen Problemen kommt. Dies ist unter HKLM\System\MountedDevices zu erledigen

 

4. Ist der Server auch ein Doaincontroller, dann ist unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

"DS Drive Mappings" auch die Volume-ID anzupassen, da sonst beim Hochfahren u. U. das AD nicht gestartet werden kann. Die neue ID ist ebenfalls unter MountedDevices zu finden, sofern des neue Volume unter Windows bereits gemountet wurde. Ggf. muss noch dir BOOT.INI angepasst werden.

 

Die geänderten Parameter werden nur beim Systemstart ausgelesen, dennoch würde ich nach dem Umstellen der Parameter den Umzug sofort vornehmen.

 

5. Die komplette Partition auf das neue Volume spiegeln.

 

6. Im BIOS und/oder RAID Controller die Bootparameter anpassen und ggf. das alte RAID abschalten um einen versehentliches Zugriff auf dem alten System zu vermeiden. (Ist mir passiert, was dazu führte dass das System vom neuen Volume Bootete, aber das AD von der alten Platte benutzte! Funktionierte, war aber nicht Sinn und Zweck der Sache :rolleyes: )

 

7. Hochfahren und Ereignislogs auf Fehlermeldungen prüfen. Wichtig dabei ist, dass bei einem DomainController nicht zwingend alle Fehlermeldungen gleich nach dem Systemstart angezeigt werden, da z. B. die Replikation mit anderen DCs bis zu 2 Stunden dauern kann.

 

In meinen Fall gab es nach korrekter Einhaltung dieser Reihenfolge keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...