Jump to content

SBS 2003: Clientzugriff etc. geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade bei uns von NT 4.0 Server auf SBS 2003 umgestellt. Läuft eigentlich alles ganz gut, bis auf 3 Fragen/Probleme die ich noch habe:

- Anmeldung der Clients dauert relativ lang. Woran könnte das liegen ?

- Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist vom Netzwerkadmin (eigentlich ich :( ) deaktiviert. Wie kann ich diese wieder aktivieren ?

- 2 Clients können nicht auf den Server zugreifen, bekomme folgende Fehlermeldung: "Auf <Netzlaufwerk> kann nicht zugegriffen werden. Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können." Hab es mit PING probiert und es hat geklappt!

 

Danke für Eure Hilfe und ne schöne Admin-Woche

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
habe gerade bei uns von NT 4.0 Server auf SBS 2003 ...- Anmeldung der Clients dauert relativ lang.
Ich gehe mal davon aus, der SBS und damit sein DNS wurden korrekt installiert und es gibt in den Ereignisanzeigen keine Fehlermeldungen.

 

Die lang andauernde Anmeldung kann ein DNS-Problem sein.

 

Die Einstellung für den bevorzugtren DNS an den Clients muss auf den DNS der Domäne zeigen, der ist normalerweise auf dem SBS.

 

Die DNS-Einstellung am SBS zeigt auf sich selbst.

 

Der Server und die Clients haben sich in der Foreward Lookupzone des DNS registriert.

Link zu diesem Kommentar
Setze einen Router ein und klemme den an den Hub und gehe von jedem Rechner aus direkt in das Internet (Router als Gateway einsetzen)... Das funktioniert für alle Fälle, sofern du den Router richtig konfigurierst...
Da muss ich für eine Domäne widersprechen.

 

Bei einer korrekt konfigurierten Domäne zeigt der DNS-Eintrag beim Client auf den DNS der Domäne, der wird in diesem Fall vom SBS hosted.

 

Es geht erstmal um die Namensauflösung für die Clients und den Server in der Domäne. Ein DNS im Internet kann für die Domäne keine Auflösung vornehemn.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Fange einmal die Behebung der Fehler in der richtigen Reihenfolge an, und hole dir, bevor du weitermachst diese White Paper - Downloaddetails: Microsoft Windows Small Business Server 2003 – Erste Schritte

 

- Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist vom Netzwerkadmin (eigentlich ich ) deaktiviert. Wie kann ich diese wieder aktivieren ?

 

Die Internetverbindung über einen Client zu machen ist Unsinn. Mache es so, wie bereits empfohlen, besorge dir einen Router.

Wenn du diesen hast, dann führe als erstes den Assistenten für die Verbindung zum Internet aus.

 

- Anmeldung der Clients dauert relativ lang. Woran könnte das liegen ?

 

An einem nicht funktionierenden DNS. Das resultiert daraus, dass du wie vorher den Assistenten für die Internetverbindung nicht ausgeführt hast.

 

- 2 Clients können nicht auf den Server zugreifen, bekomme folgende Fehlermeldung: "Auf <Netzlaufwerk> kann nicht zugegriffen werden. Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können." Hab es mit PING probiert und es hat geklappt!

 

Hast du die Clients auch über den Assistenten für Clients richtig konfiguriert und dann in das Netzwerk eingebunden ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Also den SBS nicht als Internetrouter einsetzen?

 

Ich ziehe auch dezidierte Internetrouter vor.

 

Das SBS-Konzept ist ja aber eines der eierlegenden Wollmichsau.

 

Ich bevorzuge eigentlich immer einen Router, da ich meinen eigenen Server nicht an einer Seite direkt ins Internet stellen muss, sondern immer noch ein NAT dazwischen habe... Natürlich, wenn ich mir was einfange, hilft das auch nichts, aber es wird meiner Ansicht nach schon etwas sicherer...

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für alle Tipps und Hilfen :)

Habe die DNS-Einstellungen überarbeitet und die Clients nochmal alle mit dem Assistenten in die Domäne gefügt. Anmeldung geht jetzt schnell und problemlos.

Bei den 2 Clients die nicht ins Netz kommen ist ein Problem bei der Netzwerkverkabelung die Ursache und die Internetverbindung werde ich wie empfohlen nicht über die Clientfreigabe machen.

 

Bis zum nächsten Mal :)

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...