Jump to content
Sign in to follow this  
meinerseins

Domänenname und Zonenname

Recommended Posts

Hallo Leuts,

 

ich habe bei einem Kunden einer NT4-Server stehen. Der vorherige Admin hat clevererweise die Domäne "Domäne" genannt.

Ich will jetzt DNS und DHCP aufsetzen und stehe schon vor einem Problem, denn ich weiss nicht wirklich welchen Namen ich denn nun für die DNS-Zone einzutragen habe.

 

Was ist jetzt die richtige Strategie? Sowas wie "irgendetwas.local" kann wohl nicht richtig sein, oder? Was passiert mit den Domänenclients wenn ich von statischer auf dynamische IP-Adressenvergabe wechsele?

 

Mfg,

Michael

Share this post


Link to post
Soll das jetzt eine Active Directory Domäne werden ? Domäne ist der NetBIOS-Name, der mit dem DNS-Namen nichts zu tun hat.

 

Nein, soll es nicht. Gibt es Active Directory nicht erst ab Windows2000 Server?

 

Also kann ich dann einfach die Zone "irgendetwas.local" nennen, oder spricht etwas dagegen?

 

Mfg,

Michael

Share this post


Link to post

Ich sprach eigentlich eher von einer Migration ;)

Nein, da spricht nichts gegen. Den Hostnamen und die Domäne kannst Du auch auf dem NT-Server einstellen, unabhängig vom NetBIOS Domänennamen ...

Warum und auf welchem System willst Du eigentlich einen DNS-Server aufsetzen ?

Share this post


Link to post
Ich sprach eigentlich eher von einer Migration ;)

 

Ich weiss, aber eine Migration ist im Moment noch nicht möglich, der Kunde möchte die Ausgabe für einen SBS nicht tätigen. Irgendwann kommt er aber sowieso. ;-)

 

Nein, da spricht nichts gegen. Den Hostnamen und die Domäne kannst Du auch auf dem NT-Server einstellen, unabhängig vom NetBIOS Domänennamen ...

Warum willst Du eigentlich einen DNS-Server aufsetzen ?

 

Ich denke, das sich das dort anbietet. Einen NT4 Server und sonst nur XP Clients. Ausserdem haben die dort Schwierigkeiten mit der Namensauflösung, teilweise läuft es immer in einen TimeOut und dann gehts ins I-Net.

 

Spricht denn was gegen einen DNS?

Share this post


Link to post
Spricht denn was gegen einen DNS?

Ich antworte mal :)

Nein, es spricht nichts gegen einen DNS, für einen Internetzugriff braucht man den auch, aber in einer NT4.0 Domäne bruahct man keine interne Zone, denn die Namnsauflösung zum Finden von Diensten wie z.B. DCs läuft ausschließlich über NetBIOS. Von einem internen DNS profitiert da eigentlich kaum ein Rechner in dieser Domäne.

Ein funktionierender WINS ist daher viel wichtiger, ist denn einer da und ist da alles i.O.?#

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Ich antworte mal :)

Nein, es spricht nichts gegen einen DNS, für einen Internetzugriff braucht man den auch

 

Das ist mir klar, da der Server auch als CacheOnly-DNS fungieren soll ist das wohl erforderlich.

 

aber in einer NT4.0 Domäne bruahct man keine interne Zone, denn die Namnsauflösung zum Finden von Diensten wie z.B. DCs läuft ausschließlich über NetBIOS. Von einem internen DNS profitiert da eigentlich kaum ein Rechner in dieser Domäne.

Ein funktionierender WINS ist daher viel wichtiger, ist denn einer da und ist da alles i.O.?

 

Ich behaupte Ja, aber kann da im Moment nichts zu sagen denn ich bin nicht vor dem Server. Dazu kann ich erst im Laufe der Woche was sagen.

 

Mfg,

Michael

Share this post


Link to post

Du verwirrst mich :confused:

 

Du sagst, du willst den Server als Cache-Only DNS betreiben. Gute Idee bei NT 4.0.

 

Aber dann ist das von ganz oben überflüssig:

denn ich weiss nicht wirklich welchen Namen ich denn nun für die DNS-Zone einzutragen habe.

Ein Cache-Only DNS hat, wie die Bezeichnung schon sagt, keine Zone :wink2:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Du verwirrst mich :confused:

 

Du sagst, du willst den Server als Cache-Only DNS betreiben. Gute Idee bei NT 4.0.

 

Aber dann ist das von ganz oben überflüssig:

 

Ein Cache-Only DNS hat, wie die Bezeichnung schon sagt, keine Zone :wink2:

 

Okay, okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will Zonen anlegen fürs Intranet, ausserdem soll er als DNS fürs Internet zuständig sein. So besser? ;-)

 

Du weisst doch was ich meine.

 

Mfg,

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...