Jump to content

Exchange - Ereignis auslösen, nach Eingang einer email


checkms
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange-Script-Experten,

 

Ist es möglich, durch VBA-Script o.a., am Exchange-Server (2k3) eine Aktion auszulösen, nachdem eine Mail an einen bestimmten Account, mit bestimmten Inhalt oder Betreff gesendet wurde.

Das das mit Outlook geht, habe ich schon gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da das Ereignis (Start eines Programmes, oder weiteren Batch-Script) direkt vom Server aus gestartet werden soll, ohne das Outlook darauf läuft.

 

Hintergrund...

Ich möchte von überall aus, auch ohne VPN, also von jedem Internetcafe aus, via Java-Browser per VNC, auf den Server kommen, ohne das die benötigten Ports am Router ständig offen sind. Das Script ändert daraufhin, via tftp, die Konfiguration am Router und macht die Ports frei.

 

Hat jemand eine Idee, Anhaltspunkte, Links, oder vielleicht schon eine komplette Lösung?

Letzteres wäre natürlich der absolute Hit! :)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

EDIT:

Da ist mir der Post in das falsche Forum gerutscht.

Müsste natürlich ins Backoffice.

Wenn das jemand ändern könnte...

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, daß da über eventsinks geht:

MSXFAQ.DE - SMTP-EventSink

 

Konfig Upload auf die FireWALL via tftp halte ich aber nicht für die beste Idee. Eher ein Skript mit ssh Kommandos starten.

 

EDIT: Nachtrag:

Hier noch gerne meine Belehrung über SMTP Kommunikation und Verbindungslosigkeit!

SMTP ist Connectionless, das heisst eine Zustellung wird i.d.R. nie sofort passieren. Es ist wahrscheinlich, daß eine Mail innerhalb sekunden/Minuten zugestellt ist, dafür gibt es aber im Protokoll selbst keinerlei garantie (wie bspw bei einem Fax oder Telefonat, wo sofort ein Quittungston o.ä. übermittelt wird). Es ist eher mit der gelben Post vergleichbar, Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß ein Standardbrief am kommenden Arbeitstag zugestellt wird. Es gibt aber keine Garantie.

 

Du solltest bei solchen Konstrukten also darauf achten, daß die Mails immer direkt am Server abgeliefert werden und nicht der Umweg über irgendwelche Provider geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal für Exchange 5.5 ein Script um Ressourcen (Räume, Gegenstände etc.) automatisch bei einer Besprechungsanfrage automatisch zuzusagen. Das sollte sich evtl. für Deine Zwecke umbauen lassen (war glaube ich vbscript).

 

Vielleicht kannst Du da ja mal nach suchen.

 

Das kennst Du wars***einlich schon:

MSXFAQ.DE - Ressourcen

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...