Jump to content

Da packt mich die Wut ....


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gut 7 Monaten schaue ich jeden Tag in die Onlinestellenbörsen rein. Nun ist mir eins aufgefallen, wo ich recht wütend bei werde->

 

Oftmals liest man Ausschreibungen von sogenannten Praktikantenstellen als Netzwerkadmin. Die Stellen sind in der Regel auf 2-3 Monate beschränkt. Doch was steckt hinter diesen Stellen? Habe von vielen Leuten schon gehört, dass man dort in den 2-3 Monaten das komplette Netzwerk der jeweiligen Firma administrieren und neukonfigurieren "darf" und dann wieder gehen muss. Die Firma hat dann ein "frisches" Netzwerk und das Ganze auch noch zu einem Spotpreis, denn man muss ja nur einen "Praktikanten" bezahlen .....

 

Finde diese Ausbeuterei von einigen Firmen echt zum K..... und ich könnte expolodieren wenn ich sowas höre!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Hallo zusammen,

 

seit gut 7 Monaten schaue ich jeden Tag in die Onlinestellenbörsen rein. Nun ist mir eins aufgefallen, wo ich recht wütend bei werde->

 

Oftmals liest man Ausschreibungen von sogenannten Praktikantenstellen als Netzwerkadmin. Die Stellen sind in der Regel auf 2-3 Monate beschränkt. Doch was steckt hinter diesen Stellen? Habe von vielen Leuten schon gehört, dass man dort in den 2-3 Monaten das komplette Netzwerk der jeweiligen Firma administrieren und neukonfigurieren "darf" und dann wieder gehen muss. Die Firma hat dann ein "frisches" Netzwerk und das Ganze auch noch zu einem Spotpreis, denn man muss ja nur einen "Praktikanten" bezahlen .....

 

Finde diese Ausbeuterei von einigen Firmen echt zum K..... und ich könnte expolodieren wenn ich sowas höre!

wieso zum ****en?????

 

ich finde es immer wieder lustig, wie viele Leute, speziell in der IT-Branche....einfach NICHT GANZ BEGREIFEN .....um was es überhaupt geht........

Es hat noch nie gezählt, wenn eine Firma ein ordnungsgemässes Netzwerk hat....sauber und co...

was zählt ist, was Geld macht....wenns also auch so funzt...hat sich die Firma ja immens Geld gespart....

Ich finde es richtig, dazu "Ausbeuterei" zu sagen....denn wir alle sind "Ausbeuter",.... aber hierzu "Schuldige" zu suchen und irgendwie sogar noch über solche Firmen "lästern" ist einfach falsch......

 

Jeder ist ein Ausbeuter, weil er ein "unsauberes" Produkt (günstiger) einem "sauberen" Produkt vorzieht...(teurer)

 

Von dem Moment an, wo du nur schon IRGENDWO eine Stelle annimmst, bist du Teil davon und "beutest aus".....ja....das nennt man Kapitalismus und das besteht schon lange....trotzdem haben gewisse Leute immer noch das Gefühl, die Firmen betreiben zum Spass ihre Sachen und haben lieber weniger Geld...dafür eine "schönere" Infrastruktur...welche aber gleiche Funktionen aufweist wie die "chaotische" Infrastruktur....nur die ist billiger

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pandur

stimmt genau, diese firmen merken erst, wo sie gespart haben, wenn sie die ersten richtig knackigen (Sicherheits-)probleme haben...

 

Erfahrung ist eins der wichtigsten Attribute.

schlussendlich, müssen sie.....

 

(.....falls die theorie stimmt, dass es nicht "günstiger" ist, billige praktikanten anzuschaffen, um das zu machen........)

 

.....mehr geld für fachmänner ausgeben, als sie ausgegeben hätte, wenn sie 1 festen fachmann angestellt hätte.....tja....

 

da sehen wir also wieder: wenn das stimmt, was uns snake99 sagen möchte.....

 

....kann er und alle hier eigentlich nur froh sein...

 

....die firma wird am schluss (wenn das so stimmt) wieder fachmänner fest anstellen und merken, dass das anstellen von praktis wohl ein fehler war.....

 

...somit werden stellen geschaffen.....

gruss

Link zu diesem Kommentar

Ähm, mal ganz erhlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Praktikant alleine ein etwas komplexeres Netzwerk in den Griff bekommen wird.

Wir haben in der Firma ein Netzwerk mit ca 7000 Anschlüssen, selbst ein fertig ausgebildeter Netzwerkmensch braucht einige Zeit bis er das Netzwerk überblicken kann.

 

Wir kämen also nie auf die Idee, dass ein Praktikant in 2-3 Monaten wirklich viel in unserem Netzwerk verändern, konfigurieren oder gar neu strukturieren könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass uns das einfach zu gefährlich wäre, schließlich benötigen wir das Netzwerk auch für die gesamte Produktion!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass solche Praktikanten unter Umständen kleinere Netze aufbauen können. Solange das Netz z. B. aus nur 30 Clients mit einem PDC und Mailserver besteht - warum nicht? Das haben die meisten doch schon in ner Ausbildung etc. gelernt...

 

Wenn es dann jedoch in Bereiche geht, die neuner beschrieben hat macht das denke ich wirklich keinen Sinn -> solche Firmen werden wohl auch nicht auf solche Ideen kommen (-; zumal man für 7.000 Anschlüsse mit Sicherheit mehr als einen Admin braucht (-;

 

Ob es Sinn mach Praktikaten für solche Aufgaben zu "missbrauchen" muss denke ich jede Firma für sich selber entscheiden. Der Praktikant wird wissen, dass er nur so kurz da sein wird, dass einzelne Fehler nicht gleich auffallen und wird deshalb vermutlich nicht unbedingt so sauber arbeiten wie das ein Admin machen würde der genau weiß, dass er den Fehler jetzt beheben kann oder später danach suchen muss...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Mit der Unterstellung, dass Praktikanten weniger sorgfältige Arbeit leisten, bin ich nicht einverstanden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der überwiegende Teil der Praktikanten, deren Arbeit ich kenne, hervorragende Leistungen erbrachten zum Teil auch neuen gute Ideen einbrachten. Ein tüchtiger Praktikant zeigt Freude an seiner Arbeit und verlässt nach dem Ablauf seines Praktikums mit berechtigtem Stolz auf seine Leistung die Firma. Mit einer ausgezeichneten Referenz findet eine Arbeitskraft einfacher eine Anstellung.

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

in gewisser weise hast du schon recht, nur die praktikanten werden nicht von der firme bezahlt sondern vom arbeitsamt, so bekommt die firma das netzwerk zum nulltarif und sind wir doch mal ehrlich, wenn du eine firma hätteset, eine kleine firma wohlgemerkt, würdest du es anders machen??? mit sicherheit nicht. aber ich denke in absehbarer zeit wird sich das ändern, denn seit 2003 stehen z.b. so gut wie keine umschulungen vom arbeitsamt mehr bereit, egal für welche branche, also werden sich die firmen auch etwas einfallen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal an die Praktikanten gedacht ? Die zulünftigen Admins ?

Ich glaub kaum, das die fürn Appel un Ei sich hinstellen und nen >500 Client Netz zusammen basteln ohne eigene Vorteile daraus zu ziehen. Nämlich Wissen.....

 

Ich würd mich um solche Jobs reiße.... nur um genügend wirkliche Praxiserfahrung zu sammeln um auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance zu haben.

 

Der Markt sucht ja immer dies.... 25 Jahre alt, am beste mit Vollständigem Studium in fünf Bereichen und noch 10 Jahre Berufserfahrung....

Link zu diesem Kommentar

@ all:

 

ich glaube, ich muß hier mal was richtig stellen ( meine freundin versteht mich auch nie, also drücke ich mich wohl zu umständlich aus)

 

1. Ich habe nichts gegen Praktikanten, ganz im Gegenteil, jeder von uns sollte mal einer gewesen sein und einem erfahrenen Admin über die Schulter geschaut haben.

 

2. Ich habe in meinem Berufsleben in den unterschiedlichsten Bereichen, in denen ich tätig war so an die 1000 Auszubildende ausgebildet oder war zumindest für deren Ausbildung durch eine Handvoll meiner Leute unmittelbar verantwortlich und einige von denen sind echt was geworden - nur, dass mich niemand misversteht, dabei handelt es sich nicht unbedingt um Tätigkeiten im IT Bereich, sondern nur teilweise.

 

Meiner Meinung nach, sollten Praktikanten nicht ALLEINE arbeiten, schon garnicht ein NEUES Netz aufsetzen und dabei ihre ersteN Erfahrungen sammeln. (Das N ist mit Absicht groß geschrieben).

 

Da ich mittlerweile fast ausschließlich mit IT-Sicherheit und Netzwerksicherheit zu tun habe bin ich und das ist mein letzter Punkt, ein paranoider Erfahrungsverfechter. Ich betrachte mich auch nicht als erfahren, deswegen lerne ich was und wo ich kann dazu.

 

Ein Beruf in der IT ist sowieso ein ständiger Lernprozess, der nie aufhört.

 

Ich hoffe, dass das jetzt richtig ankommt uns sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, das war nämlich nicht meine Absicht. Die einzigen, die ich hier kritisieren möchte sind Arbeitgeber oder Firmen, die wie oben beschrieben handeln.

 

Greets, Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...