Jump to content

Heimnetzwerk - Problem, W2k und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem habe ich beim Netzwerk einrichten:

es sind 2 Rechner mit W2k und XP.

Alle Einstellungen sind gemacht, IP aus gleichem Netz vergeben, keine Firewall ist mehr aktiv, selbst den Netzwerkkartentreiber habe ich aktualisiert. Allerdings mag der W2k Rechner mit seiner NIC nicht funktionieren. Die Rechner können sich nicht anpingen und nach Versuchen mit anderen Rechnern scheint es an W2k zu liegen. TCP / IP habe ich auch deinstalliert und wieder installiert. Die Netzwerkkarte beim W2k Rechner ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Auffällig ist, dass der Status der Verbindung bei W2k die ganze Zeit 0 gesendetet bzw. empfangene Pakete anzeigt. Sich selbst anpingen funktioniert.

 

In der Ereignisanzeige ist folgendes auffällig:

 

Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{...} keine Verbindung herstellen.

 

hat jemand eine Idee?

 

Ich bin nach laaaaanger Suche wirklich ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Netzwerkkarte ist erkannt und neuerster Treiber.

 

Über ipconfig /all wird die IP angezeigt (192.168.91.3, beim anderen Rechner 192.168.91.4) alles korrekt. Hab ich schon überprüft und leider immer noch ratlos...

 

Ja, das mag sein, aber da fehlen noch einige Infos. Und wenn wir dir helfen sollen, dann musst du uns schon die nötigen infos geben.

 

Alsö. wie sieht der ipconfig /all bei beiden Rechnern aus?

Funktioniert ein Ping?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry. Hatte die Rechner nicht zur Verfügung, deswegen nur die groben Angaben. Hier die genaueren. Ich kann leider keine Fehlkonfiguration feststellen.

Hoffe aber, dass noch eine Lösung gefunden wird!

 

danke für Eure Unterstützung!

 

 

 

 

Rechner 1:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mb

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Et

ernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-A1-52-8E-B6

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.91.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

 

 

Rechner 2:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ruck

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Netwo

Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-00-02-AD-F3

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Co

roller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-7A-69-8C

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.91.7

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Link zu diesem Kommentar
Oder du bist mit mb und ruck an einem Router dran, dann fehlt Router- Adresse.

Falsch. Damit sich die Rechner untereinander erreichen, brauchen sie keine Router-Adresse.

Ich tippe da auch eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Windows und Netzwerkkarte. Schonmal eine andere probiert?

Läuft der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm"?

Link zu diesem Kommentar

Hast du nur das TCP/IP Protokoll installiert?

 

Hatte das Problem zu Hause auch einmal, Rechner vom Vater der unter W2k läuft und meinem mit XP Home (SP2).

Der Fehler liegt wohl beim XP. Ich habe das Heimnetzwerk einrichten dürfen (in der Netzwerkumgebung anklicken auf der linken Seite, wenn die Ordner ausgeblendet sind) und habe noch das IPX/SPX Protokoll installieren dürfen.

 

Nur mit dem TCP/IP Protokoll habe ich auch nie eine Verbindung bekommen.

Hört sich **** an, aber versuchs mal.

Wenn einer das erklären kann, ich wäre sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...