Jump to content

W2KServer: GPO Userenv ID1000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe hier einen Windows 2000 Server als ADS Master mit folgenden Fehlermeldungen, die alle paar Minuten im EventLog erscheinen:

 

Fehlermeldung1:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Fehlermeldung2:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Ich habe nun festgestellt, das der Ordner c:\Winnt\SYSVOL\sysvol\<Domäne>\Policies komplett fehlt. Dem entsprechend habe ich auch keine Möglichkeiten die Gruppenrichtlinien zu öffnen/editieren. Der Fehler scheint hier schon länger zu bestehen, aber hat sich wohl nie bemerkbar gemacht. Nun soll ich hier VPN-Remote zugang einrichten, und bekomme Probleme mit der Anmeldung im Netzwerk.

Ich muß gestehen, das ich mir nicht mal sicher bin, ob die beiden Fehler zusammenhängen, da sich Benutzer im lokalen Netzwerk problemnlos anmelden können.

Hinweis A: Auf dem Server läuft auch Problemlos ein Exchange 2000 Server.

Hinweis B: Es gab mal einen zweiten ADS Server, welcher nicht sauber aus der Domäne entfernt wurde :(

 

A. Welche Lösungsvorschläge habt Ihr wegen dem fehlenden Zugriff auf die GPO?

B. Wie kann ich die Ordner wieder herstellen, und wann werden diese überhaupt benutzt? Wie gesagt lokale Benutzer können sich normal anmelden, da scheint also die GPO noch zu arbeiten?

 

Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Default-Policies mit RECREATEDEFPOL neu erzeugen. Ein Kollege von mir berichtete von Problemen mit Exchange, nachdem das gemacht wurde. Er schrieb mir folgendes (ich selbst habe dieses Problem aber noch nie gehabt) ...

"Zuerst auf einem NICHT Bridgehead-Server DCGPOFIX (Anm.: die 2003 Variante von RECREATEDEFPOL) machen, dann Replikation durchdrücken.

Danach auf demselben Server Exchange-setup /domainprep machen und wieder Replikation durchdrücken."

Das bezieht sich auf eine Umgebung mit mehreren Exchange Servern in mehreren Standorten.

Schau Dir auch mal die folgenden MS-Artikel an

Q314294

Q313865

Den zweiten DC, der nicht mehr existiert, solltest Du natürlich auch entfernen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...