Jump to content

Dns installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ist das Normal:

 

wenn ich einen Dns server installiere:

 

Ich erstelle neue zone reverse primaere weiter 192.168.0 weiter habe nicht sichere und sicher zugelassen, name helmut.it fertigstellen.

 

dann

 

forward lookup weiter primaere, weiter sichere und nicht sichere ..... zulassen ,weiter name helmut.it weiter, fertig

 

in der forwardlookup zone erstelle ich dann neuer host

server, darunter steht dann FQDN server.helmut.it ptr eintrag hacken rein fertig.

 

das komische ist nur ich muss den ns und soa eintrag durchbestetigen sonst geht kein dc promo.

Also auf die 2 ns eintrage eigenschaften dort beim ns eintrag steht bei ip unbekannt ich mache bearbeiten und browse meine zone durch bis ich zum server komme.

Das selbe bei des soas reverse und forward..

 

Muss mann das immer tun oder habe ich nen fehler gemacht?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ithome

 

Primaeren Dns suffix?

Wo mache ich den?

 

Muesste ich da nen anderen DNS server irgendwo haben?

 

Ich habe einfach nen win2k3 server installiert und dann den dns fertig.

 

Der SOA ist der DNS Ursprung oder das ist mein erster oder?

 

Werd mal das 70-291 Buch weiterlesen dort steht das sicher :)

Nur ist das sooo dick :)

 

tschuess

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ithome

 

Primaeren Dns suffix?

Wo mache ich den?

 

Muesste ich da nen anderen DNS server irgendwo haben?

 

Ich habe einfach nen win2k3 server installiert und dann den dns fertig.

 

Der SOA ist der DNS Ursprung oder das ist mein erster oder?

 

Werd mal das 70-291 Buch weiterlesen dort steht das sicher :)

Nur ist das sooo dick :)

 

tschuess

 

Danke

 

Dort ist auch der Server-Suffix zu finden ...

SOA steht für Start of Authority, also "hier beginnt es" sozusagen. Hier sind Zonenparameter definiert . Du brauchst ihn aber nicht angeben, DCPROMO setzt den Suffix für Dich ...

Wenn Du eine Zone helmut.it erstellst und kein primärer Suffix vorhanden ist, steht im SOA nicht <Server>.helmut.it, sondern nur <Server>. , in den Namensservereinträgen ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Ich installiere den DNS und lasse den Rest DCPROMO bzw. den DNS-Assistenten machen, warum mehr Arbeit machen als nötig ? Es geht aber auch zu Fuss und machst Du es so, dann musst Du auch die Host- und PTR-Einträge nicht selbst setzen, ein IPCONFIG /REGISTERDNS reicht aus (wenn der Suffix zum Namen der Zone passt). DCPROMO mault dann auch nicht mehr rum, dass kein geeigneter DNS-Server gefunden wurde. Trotzdem bevorzuge ich die Automatik ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe nun getestet wenn ich bei meinen neuen Server der noch mitglied in der Arbeitsgruppe Arbeitsgruppe ist

einen DNS suffixe eintrage der so heiss wie eine zukuenftige Doaene z.b helmut.it dann heist der server server.helmut.it installiert man danach den Dns Server dann klappts sofort unter ns und SOA steht schon server.helmut.it.

 

Macht man das so?

Diesen Dns suffixe brauchte ich noch nie aber ich lass mich ja gerne beleeren :)

 

tschuess

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hy Parkesel,

 

genauso, wie Du es in Deiner letzten Antwort beschrieben hast, mache ich es seit Jahren bei jedem Erstellen eines AD.

 

Das ganze war damals beim W2K noch etwas buggy und da habe ich mir angewöhnt, immer alles sauber von Hand zu machen und mich auf keinen Assistente mehr zu verlassen. Auch wenn das inzwischen vielleicht nicht mehr notwendig ist.

 

Server (späteren ersten DC) installieren, als DNS-Suffix den Namen der späteren Domäne vergeben, den Server in seinen Netzwerkeigenschaften als seinen eigenen DNS-Client eintragen, DNS installieren, Reverse-Lookupzone, Forward-Lookupzone, Neustart, dcpromo...

 

Das hat dann bisher immer sauber ohne Fehler funktioniert.

 

Grüsse

 

schroeder 750

Link zu diesem Kommentar

Der NT DNS-Server war immer ein bisschen garstig, was die Installation des DNS-Servers ohne primären Suffix anging (bei der Ausführung von DCPROMO hat er sich allerdings auch immer angestellt :D ). Seit 2000, wenn ich danach sowieso ein Active Directory aufsetzen will, mache ich es eigentlich immer mit dem Wizzard, der merkt ja zum Glück, dass DNS nicht korrekt aufgesetzt ist ... :) . Es funktioniert natürlich auch so, wie Du es geschrieben hast ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...