Jump to content

Spammail - falsche Adresse im "AN" Feld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir bekommen Spammail, wo die Empfängeradresse falsch ist, es erscheint die Adresse eines Kollegen.

Beispiel: Herr Maier findet in seinem Postfach eine Spammail mit nur der Empfängeradresse: Lehmann@firma.com.

Herr Lehmann findet die gleiche Nachricht an Maier@firma.com, Lehmann@firma.com erscheint in der Mail nicht.

 

Der exchange server 2003 sagt mir im Tracking center folgendes:

message deliver locally to multiple recipients

store driver: message deliver locally to Store to Maier@firma.com

store driver: message deliver locally to Store to Lehman@firma.com

 

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Mein Frage, wie bringen die das fertig, das in der Mail in Feld "AN" eine falsche Adresse erscheint ?

 

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo ;)

 

eigentlich ist die Antwort recht einfach.

Bei der SPAM-Mail steht meier@firma.com im BCC. Der Herr Lehmann war indess wesentlich schneller im löschen, daher ist selbige E-Mail bei ihm nicht mehr zu finden.

Der SPAM-Versender war während dessen nicht tatenlos und hat direkt noch eine Ladung "rausgehauen" wo die Empfängeradressen anders lauten....

 

Ansonsten reicht ein einfacher Test:

Schicke von einem externen Account, bsp. web.de, eine E-Mail an die beiden User und schaue, was bei wem ankam. Sollten dann die Test-E-Mails tatsächlich folgendermaßen ankommen:

Adressiert an Lehmann -> Aufgelaufen bei Meier

und anders herum ist es ein wirkliches Problem.

 

Es kommt auf einen Test an!

 

Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Bei den SPAM-Versendern ist es aber gang und gäbe, dass die in einer Mail alle möglichen Adressen der Domain "firma.com" abgrasen.

 

Also steht da z.B. im AN-Feld: Lehmann@firma.com

Während im BCC steht: abc@firma.com; def@firma.com; BlaBlaBla@firma.com; meier@firma.com

 

Alle Empfänger unter BCC sehen dann NUR, dass es an Lehmann@firma.com gegangen ist und sonst nichts. Ebenso wird Lehmann nicht sehen, an wen das sonst gegangen ist.

 

Wenn du nun eine Mail schickst, bei der du ausschließlich alle Empfänger in den BCC schreibst kommt etwas wie "undisclosed-recipients" dabei heraus.

 

Was nun weg5st0 meinte ist, dass man den Header auch verändern kann. Hier wäre es hilfreich die E-Mail mit der rechten Maustaste anzuklicken und sich in Ruhe die Optionen durchzulesen. Hier könnte dann sowas stehen wie:

AN: "lehmann@firma.com" <meier@firma.com>

 

Somit würde als Empfänger Lehmann angezeigt obwohl es effektiv an meier gegangen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...