Jump to content

Server Failover mit Cisco Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Teaming fällt aus! Das geht nur mit 2 Adaptern in einem Server. NLB kann gehen - kommt auf die Anwendung an, da gilt auch für eine Cisco HW-Lösung egal wie sie heisst!

 

Welche Applikation soll denn genau ausfallsicher gemacht werden?

 

Bei 95% der Fälle ist das nicht mit Switchhardware realisierbar, weil offene Sessions nicht übergeben werden.

 

Bei den übrigen 5 % lässt sich das dann meist einfacher mit NLB realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte mit HSRP eines 3560 wäre das möglich !!???

 

HSRP weniger für Server als für Router gedacht. Z.B. ein Gateway intern mit einer Virtuellen IP zur Verfügung zu stellen und dann automatisch den einen Router die Adresse übernehmen zu lassen, wenn der andere ausfällt.

 

Wichtig ist bei dir das die Anwendung das Unterstützt. Du kannst ja nicht so einfach von einem auf den anderen Server umschalten, wenn z.B. die Datenbanken nicht synchron sind.

 

Mit HSRP kann ich mir ein Interface ansehen und verfolgen ob es up oder down ist. Ich stelle eine virtuelle IP zur Verfügung.

 

Was du aber willst ist das dahinter.

 

Das hängt mit Sicherheit von der Applikation ab und "nur" einen Load Balancer brauchst du ja auch nicht. Obwohl der bestimmt auch den Zweck erfüllt, bei nicht mehr erreichen umzuschalten. Also dir deine Hochverfügbarkeit zu gewährleisten. Das aber immer unter der Vorraussetzung, das die beiden Server im Grunde gespiegelt sind.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Da wirst du auch mit HSRP nicht weit kommen.

 

Wenn du einen TCP Stream abhackst und den hinteren Teil an einen Server sendest, der vom Anfang nichts mitbekommt, ist die Session im Eimer.

 

Am besten sprichst du mit dem Hersteller der Software über unterstützte Redundanz Szenarien.

 

Das mit dem 2ten Adapter bezog sich auf Teaming im 2ten Thread und ist für dich in der Tat uninteressant.

 

Loadbalancing ist bspw. bei Webservern mit statischen Inhalten interessant. Das TCP Paket wird nicht beantwortet, der Client schickt die Anfrage erneut - der andere Server antwortet diesmal.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ok,

 

also die beiden Server generieren einen Dokumenten-Output. Dafür brauchen Sie einen Konfiguration und Dokumentenvorlagen. Diese sind auf beiden Servern identisch und werden auch nicht fortlaufend geändert.

 

Alle andern Daten bekommen sie von den Clients.

 

Als ein Client schickt einen XML Datenstrom auf eine IP und Port, der Server verarbeitet sie und schickt das Ergebnis zurück.

 

Den Load-Balancer kann ich mir schenken, aber umswitchen muss die Cisco Hardware wenn ein Server nicht mehr reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Klar geht auch ein Router!

 

Aber wie wird das denn generell geregelt ? Ich meine 2 Server die im Bedarfsfall geswitcht werden ist doch keine neues Thema...

 

Problem ist das der Router nicht mitbekommt, wenn deine Applikation nicht mehr läuft. Wie soll er das auch. Mir ist nicht bekannt, das der einen Telnet z.B. auf Port 80 machen kann um zu überprüfen ob die Appplikation läuft. Das macht ja eben ein Loadbalancer.

 

Es sei denn dein Server fährt das Interface an dem er dran ist runter. Dann kann man mit HSRP umschalten. Aber das ist etwas unzuverlässig. Was machst du wenn der Rechner einfriert. Da wäre vielleicht schon VMware eine Lösung die können das auch als HighAvailability. Dann brauchst du auch kein HSRP.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...