Jump to content

Bitte um Hilfe bei einer Batch-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auf unserem SBS-Server werden die Faxe verwaltet. Nun ist das Verzeichnis aber schon so groß, dass die Faxclientkonsole ewig zum starten braucht. Ich möchte nun eine Batch-Datei erstellen (oder mehrere), die mir monatsweise die Dateien wegschieben in ein anderes Verzeichnis. Aber nicht die aktuellen Daten sondern alle die, die älter als 3 Monate sind.

 

Sprich alle Faxe vom Mai sollen in das Verzeichnis ...\Mai_2006\, alle von Juni in ...\Juni_2006\ usw.

 

Da ich mich überhaupt nicht mit den Optionen der Batch-Dateien auskenne, frage ich hier mal nach. Geht das überhaupt über Batch-Dateien oder muss ich gar ein Script schreiben (von dem ich genauso wenig Ahnung habe)?

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Wow, danke für den sinnvollen Beitrag. Brauchst bitte nicht gleich so gaschtig werden.

 

Es war eine normale Frage von mir, weil ich dachte, es wäre evtl. recht einfach zu lösen. Konnte ja nicht erahnen, dass eine solche Anfrage eine solche Reaktion Deinerseits auslösen würde. Da hilft auch Dein "Nichts für ungut..." nichts.

 

Ich möchte die Mod's bitten, diesen Thread im Nirvana verschwinden zu lassen, damit User Squire sich nicht weiter aufregen muss. Und Entschuldigung an alle, die sich evtl. belästigt fühlten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie wäre es zu Beginn mit einer einfachen Variante:

 

robocopy d:\fax e:\fax_archiv /MOV /MINAGE:30

 

Verschiebt alle Dateien, die älter sind als 30 Tage (bezogen auf Systemdatum) vom Verzeichnis d:\fax in das Verzeichnis e:\fax_archiv

 

Kann man durch einen Task monatlich ausführen lassen, und sollte dir schon einmal ein Stück weiter helfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte da auch noch ne Lösung für dich.

Hab jetzt nur zu lange gebraucht zum testen, bin auch nicht so der Scripting Freak.

Diese cmd verschiebt dir Faxe in einen Ordner mit dem Monat und Jahr.

Diese am letzten des Monats um 23.55 Uhr in den Taskplaner und du hast ein sauberes Archiv.

 

C:\FAX\09-2006\

C:\FAX\10-2006\

...

 

GüntherH war mit seiner Lösung zwar schneller, aber ich

Poste meine trotzdem, hab mir ja auch die Mühe gemacht :)

 

@Echo off
set WORKDIR=C:\Dein_Fax_Ordner\
set files=*.*
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%b-%%c
cd /d %workdir%
set ziel=D:\Dein_Ziel_Ordner\%CDATE%
if not exist %ziel% mkdir %ziel%
set logfile=%ziel%\%COMPUTERNAME%_Fax_Backup_%CDATE%.log
echo >> %logfile%
echo. >> %logfile%
date/t >> %logfile%
echo Verschieben der Faxe am %date% um %time% begonnen >> %logfile%
move /y *.* %ziel% >> %logfile%
echo Verschieben der Faxe am %date% um %time% abgeschlossen >> %logfile%
exit

 

P.S. Den fälligen Kasten Bier an die Anschrift des Boards :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...