Jump to content

Dateizugriff Windows 2003 Server protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kunde von uns würde gerne protokolliert haben, von welchem Benutzer welche Dateien auf dem Server geöffnet werden. Es geht haupsächlich um Word und Excel Dateien und sowas in der Art. Kann mir hier vielleicht jemand ein möglichst kostenloses Tool empfehlen, das das alles schön und übersichtlich mitloggt? Wichtig wäre eben, dass dabei steht, welcher Benutzer welche Datei geöffnet hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das kostenlose Tool ist die Ereignisanzeige ;) Allerdings muss man ein bischen Vorarbeit leisten.

 

In einer Group Policy muss die Objektzugriffs-Überwachung aktiviert werden (erfolgreich und/oder fehlgeschlagen). Und als zweites muss in den Sicherheitseigenschaften im "Erweitert" Dialog eingestellt werden, wessen und welche Art Zugriffe geloggt werden sollen.

 

Da das im Zweifelsfall zu vielen (sehr vielen :D) Eventlog-Einträgen führen kann, sollte das Security-Log auch entsprechend vergrößert werden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die zwei guten Vorschläge. Allerdings will der Kunde selbst die Dateizugriffe nachsehen. Da wäre das mit dem Eventlog vielleicht ein bisschen aufwendig für ihn. Am besten wäre es, wenn einfach ein langes .txt Logfile erstellt werden würde, wo er alles nachsehen kann. Weil so muss er sich ja wohl durch die ganzen Einträge durchklicken wenn ich das richtig sehe. Weiß da vielleicht doch jemand ein externes Tool? Sonst werde ich einmal die anderen Vorschläge probieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...