Jump to content

WSUS und Datenschutz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier in meiner Firma einen WSUS installieren, weil ich es für unnötig halte, dass sich jeder Client die Updates einzeln zieht.

Nun habe ich mein Vorhaben dem Chef vorgetragen und er war recht angetan von dieser Idee, will aber wissen, ob MS Möglichkeiten hat zu überprüfen, was für Patches vom WSUS geladen und dann auf den Clients installiert werden, aus Datenschutztechnischen Gründen.

Gibt es da zufällig irgendeine Vereinbarung von MS oder ähnliches? Am besten was offizielles, damit ich das denen vorlegen kann, das wäre echt toll!:)

 

VG

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, verstehe ich die bedenken Deines Chef an dieser Stelle nicht so ganz (aber das geht mir bei meinem genauso :-)). Wenn Du keinen WSUS einsetzt und alle Clients verbinden sich mit MS, dann ist die Gefahr doch eigentlich größer als wenn sich nur ein Server verbindet, oder? Zumal dann auch noch jeder Client abgefragt wird. Vielleicht hilft Dir diese Argumentationsweise weiter.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ob MS Möglichkeiten hat zu überprüfen, was für Patches vom WSUS geladen und dann auf den Clients installiert werden, aus Datenschutztechnischen Gründen

 

Das dürfte aber die Frage eines absoluten Laien sein, oder ?

 

1 - siehe Beitrag von Overon

2 - siehe Beitrag von Erdnuckl

3 - bei einem kann dein Chef absolut sicher sein. Kein Trojaner u.a. bösartigen Dinger, die durch ein ungepatchtes System möglichweise ins Netz kommen, nehmen Rücksicht auf Datenschutz.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Argumentationspunke zwei und drei habe ich ihm auch vorgelegt, aber er möchte halt was Offizielles von Microsoft, das ist nun mal das Los eines kleinen Azubis, der seit vier Wochen erst in der Firma ist...;)

Ich werde die Sache erstmal ruhen lassen und nächste Woche nochmal mit den Argumenten kommen in der Hoffnung, dass mir dann die Argumentation besser gelingt...! ;)

Vielen Dank für Eure Tipps!:)

 

VG

Vestax

 

PS. Falls ihr irgendwo ein tolles MS Dokument finden solltet oder so, das wäre natürlich echt super...!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...