Jump to content

w2k3 - Berechtigungen auf Gruppen werden zurückgesetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es hat lange gedauert, aber jetzt bin ich folgendem Problem auf die Schliche gekommen:

Ich verwalte eine Windows-Domäne mit einem W2k3-DC in einer Schule.

In der Domäne gibt es eine Gruppe Lehrer, die Mitglied in den Gruppen Konten-Operatoren und Server-Operatoren ist.

Jetzt soll es möglich sein, daß ein Lehrer weitere Lehrer anlegen kann.

D.h. er braucht das Recht zusätzliche Personen in die Gruppe Lehrer aufzunehmen.

Deswegen habe ich zwei Dinge probiert:

1.

Ich habe unter Sicherheit der Gruppe Lehrer dem Eintrag SELBST Vollzugriff gegeben

2.

Ich habe unter Sicherheit der Gruppe Lehrer den Eintrag Lehrer mit Vollzugriff hinzugefügt

 

Aber egal, welchen Weg ich gehe, nach spätestens 60 Minuten ist der Eintrag wieder zurückgesetzt.

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß dabei ein Eintrag im EventLog angelegt wird:

 

Quelle: Security

Kategorie: Kontenverwaltung

Ereigniskennung: 684

Benutzer: ANONYMOUS-ANMELDUNG

Beschreibung:

ACLs von Mitgliedern in Administratorgruppen festlegen:

Zielkontoname: <Lehrergruppe>

Zieldomäne: <Domäne>

Zielkontokennung: <Domäne>\<Lehrergruppe>

Aufruferbenutzername: <Server>$

Aufruferdomäne: <Domäne>

Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)

Berechtigungen: -

 

Nach einer Internetrecherche habe ich dann folgendes zur EvendID 684 gefunden:

EventSentry Help v2.71

 

Unter EventID 684 finde ich da folgende Meldung:

 

Event ID: 684

The security descriptor of administrative group members was set.

Note: Every 60 minutes on a domain controller, a background thread searches all members of administrative groups (such as domain, enterprise, and schema administrators) and applies a fixed security descriptor on them. This event is logged.

 

Ist ja nett, daß Windows einem Administrator so sehr vertraut, dass die gemachten Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

Jetzt habe ich das Problem zwar lokalisiert, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das ganze zu beheben.

Kennt jemand eine Möglichkeit entweder diesen Mechanismus abzuschalten, oder aber die Standard-Einstellungen so zu ändern, daß er diese Berechtigung drin läßt?

 

Vielen Dank und Gruß

Thomas de Lange

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...