Jump to content
Sign in to follow this  
hubivo

bestimmter Port nicht mehr erreichbar

Recommended Posts

Hallo Board,

 

wir haben eine Software am laufen (First Businesspost), bei der ein Server läuft, auf den Clients zugreifen können. Die Verbindung erfolgt über TCP auf Port 8872 des Servers. Das lief bisher ohne Probleme. Doch seid wir letztens unser Switche erneuert haben, funktioniert der Clientzugriff auf den Server nicht mehr. Die Verbindungen werden abgelehnt. Der Server ist ganz normal über seinen Hostnamen per Ping erreichbar. Zwischen Client und Server befinden sich 2 Switche (ein 3com 3870 24-port und ein 3com SuperStack 3 Switch 4500 50-Port ).

Kann es sein, das in Switchen Ports gesperrt werden ? Wie kann ich überprüfen, ob der Port 8872 an den Switchen durchgeleitet wird und am Server immernoch frei ist ?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

 

hubivo

Share this post


Link to post

Ich glaube nicht, daß die 3coms überhaupt auf dem Layer Blocking machen.

 

Ich würde auf ein anderes Problem tippen.

 

Kannst du lokal und remote einen telnet server 8872 machen?

Share this post


Link to post

telnet localhost 8872 (auf dem Server)-> macht er eine Verbindung, es kommt zu mindest nicht die Fehlermeldung, dass keine Verbindung auf den Host hergestellt werden kann über Port 8872 (Command-Fenster bleibt schwarz ohne Meldung)

 

Remote telnet auf den Server 8872 -> das Gleiche wie oben schon geschrieben

 

MfG

 

hubivo

Share this post


Link to post

Hm,

 

andere Ports gehen?

Firewall?

 

Was macht diese Anwendung? Sind grosse Pakete im Spiel?

 

Was sagt ein netstat -n?

Share this post


Link to post

Es ist keine Firewall im internen Netz (nur nach aussen natürlich). Andere Ports gehen, z.B. Port 8080, da kann ich auch ein Telnet drauf machen.

 

netstat -n auf dem Server: der Port 8872 wird mir nicht angezeigt (obwohl die Software läuft)

 

Wie gross die Pakete für die Anwendung sind, kann ich nicht sagen. Beim Verbindungsaufbau werden vorher einige Java-Sachen geladen und dann ein connect versucht, der fehlschlägt.

 

MfG

 

hubivo

Share this post


Link to post

Wenn der Port nicht angezeigt wird, und die telnets auch kein Ergebnis liefern, dann läuft die Anwendung entweder nicht über TCP oder gar nicht.

Share this post


Link to post

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Ich hab`s gefunden. Es ist total etwas anderes. Der Support der programmierenden Firma hielt ausschliesslich den nicht antwortenden Port für das Problem.

 

Hab mich jetzt einfach mal als Admin an einem Client angemeldet, weil der Benutzer nicht mehr arbeitete, um erneut zu testen. Und siehe da, das Programm macht mehrere Updates, wofür die User Schreibrechte im Installationsverzeichnis haben müssen. Jetzt haben sie es.

Und es läuft.

 

MfG

 

hubivo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...