Jump to content

Anmeldenamen nachträglich ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wir haben einen SBS 2003 Standard, nutzen auch den Exchange und haben ansonsten Win2000 und WinXP Clients.

 

Eine Frage: Bei uns setzt sich der Anmeldenamen aus dem ersten 1. Buchstabe des Vornamen und dem Nachnamen zusammen (tja, wer hätte das gedacht).

 

Nun gibt es aber einige Mitarbeiter mit schönen, zusammengesetzten Nachmamen:

 

Beispiel: Franz Beckenbauer-Kahn oder so.

 

Denen ist das aber viel zu lang, z.B. also "fbeckenbauer-kahn" einzugeben bei der Anmeldung.

 

Die Anmeldenamen kann ich ja ändern (habe ich zumindestens mal bei einem eigens dafür angelegten Benutzer mal ausprobiert). Wie ich sehe, bleibt dann ja auf den Clients - wenn sich die Benutzer vorher schon einmal angemeldet hatten (also mit dem langen Namen) das Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen wie ursprünglich bestehen. Das ist ja so weiter kein Problem.

 

Wisst ihr noch zusätzliche Probleme, die auftauchen könnten ?

 

Das Verzeichnis des Users unter User Shared Folders wird ebenfalls nicht angepasst, da müsste ich dann das LogIn-Skript ggf. anpassen. Ginge ja auch noch.

 

Da das Email-Konto sich nicht ändern soll (also "lang" bleiben soll) - gibt es evtl. noch andere dunkle Ecken, die ich näher betrachten muss ?

 

Vielen Dank

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell gibt es keine weiteren Probleme, da Windows ja mit der SID und der GUID arbeitet die sich ja nicht ändert.

 

Wenn jedoch der Username in Skripten oder auf Freigeben benutzt wird, kann es zu Problemen kommen. Ich würde Profilpfade und User Verzeichnisse auf den neuen Namen umstezten um spätere Konflikte zu vermeiden. Wer weiß in 2 Jahren noch, zu wem dieses Verzeichnis gehört etc. Zudem gibt es dann auch keine Probleme mit Skripte.

 

Gruß morio

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Domänenfunktionen - Anmeldungen, Berechtigungen, Ressourcennutzung funktioniert weiterhin, es sei denn, Du hast den Benutzernamen irgendwo fest hinterlegt (wie erwähnt: Shares, Scripte).

Der Domäne ist es egal, die arbeitet intern nur mit der SID. In den Accountproperties wird letztlich nur die Namenszuordnung zur SID gemacht, da wir Menschen mit Namen besser klar kommen als mit x-stelligen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...