Jump to content

Software funktioniert nur auf einem Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Windows XP Pro SP2 + Software mit Zugriff auf MS SQL Server.

 

Ich habe ein seltsames Phänomen, das ich auf drei baugleichen Rechner reproduzieren kann.

 

Auf allen drei Rechnern funktioniert eine Software nur mit dem User, der dort seit Installation des Computers bereits angemeldet war. Melde ich mich mit einem für diesen Computer neuen User an, so stürzt die Software bei bestimmten Aktionen ab mit einem undefinierbaren Runtime Error ab. Allerdings gilt dies nicht für User mit Administrator-Rechten. Der Hersteller der Software ist bereits auf der Suche nach einer Lösung, weiß im Augenblick auch nicht weiter.

Sowohl der "funktionierende" User als auch die "neuen" User sind in der Benutzerverwaltung den gleichen Gruppen zugeordnet. Sicherheitsbeschränkungen für das Programmverzeichnis sowie für %windir% und %windir%\system32 sind bei diesen User identisch.

 

Die Rechner sind zur Zeit der Installation dieser Software mit WinXP SP1 installiert gewesen. In der Zwischenzeit ist auf SP2 und div. Hotfixes upgedatet worden.

 

Am Zugriff auf den SQL Server kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Absturz beim normalen Lesezugriff auf den SQL Server stattfindet, der bei anderen Leseaktionen tadellos funktioniert.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Manche Software ist nicht in der Lage notwendige Registryeinträge für User zu setzen, die sich nach der Installation das erste Mal an dem Client anmelden.

Während der Installation werden nur Einträge für "bestehende" User gemacht.

Manchmal hapert es auch einfach nur an der Berechtigung des "neuen" Users, Einträge in der Registry zu erzeugen.

 

Ich weiß das hilft Dir nicht weiter. Wollte Dir damit nur sagen: Du bist nicht allein :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...