Jump to content

Automatische Updates gehen nicht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass die Automatischen Updates bei mir in der Domäne (W2k3) nicht mehr funktionieren.

 

1. Ich kann selbst als Domänenadmin keine Einstellungen bei den Automatischen Updates ändern. (Siehe Link)

?_c11_PhotoAlbum_spaHandler=TWljcm9zb2Z0LlNwYWNlcy5XZWIuUGFydHMuUGhvdG9BbGJ1bS5GdWxsTW9kZUNvbnRyb2xsZXI%24&_c11_PhotoAlbum_spaFolderID=cns!B5BD4398D22B8B7A!111&_c11_PhotoAlbum_startingImageIndex=0&_c11_PhotoAlbum_commentsExpand=0&_c11_PhotoAlbum_addCommentExpand=0&_c11_PhotoAlbum_addCommentFocus=0&_c=PhotoAlbum

Bei W2k ist es das gleiche.

 

2. Wenn ich manuell versuche die Updates zu starten, dann erscheint folgende Meldung im Browserfenster des Internet Explorer.

 

[Fehlernummer: 0x800A0046]

 

Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer.

 

Damit Ihre Einstellungen für diese Website gespeichert werden können, muss die Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten für Internet Explorer aktiviert werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, und klicken Sie dann auf der linken Seite auf Einstellungen ändern.

Versuchen Sie anschließend die Änderungen erneut zu speichern.

 

  • Klicken Sie in Internet Explorer im Menü Extras auf Internetoptionen.

  • Klicken Sie auf der Registerkarte Sicherheit auf das Symbol für die Sicherheitszone

  • Internet und dann auf die Schaltfläche Stufe anpassen.

  • Führen Sie im Dialogfeld Einstellungen einen Bildlauf zum Abschnitt Verschiedenes aus.

  • Wählen Sie unter Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten die Option Aktivieren.

  • Klicken Sie auf OK. Bestätigen Sie Ihre Änderung im eingeblendeten Dialogfeld für die Sicherheitswarnung, indem Sie auf Ja klicken.

Ich habe diese Schritte so ausgeführt wie da beschrieben und festgestellt, dass diese Einstellung bereits so eingestellt war.

 

- Ich habe an den Sicherheitseinstellungen vom Internet Explorer nichts geändert.

- Ich habe an den Default Domain Policys nichts geändert.

- Es ist in der ganzen Domäne so, folglich habe ich an den Lokalen Sicherheitsrichtlinien der Clients auch nichts geändert.

- Ich habe bei Window XP die Firewall deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt. -> Negativ

- Ich habe den Avira AntiVir deaktiviert. -> Negativ

- Bei WinXP kommt die oben beschriebene Meldung im Browser, und bei W2k sucht der PC sich nach Updates tod.

- Selbst wenn ich mich als lokaler Administrator anmelde. (Dann werden ja auch die Domain Policys gelesen...)

- Ich habe in der Knowledgebase von Mircrosoft bereits nachgesehen und nichts darüber gefunden. (Mit Außnahme der Lösung wie sie oben im Zitat schon beschrieben ist.)

- Ich habe hier im Forum bereits gesucht und nichts darüber gefunden.

 

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir bei dieser Herausforderung helfen kann.

 

Ich danke Euch für jeden Tip.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Bei Windows 2000 funktionieren die Updates doch, es hat nur sehr lange gedauert. (Geduld ist eine Tugend ;) )

 

Zu WinXP bekam ich von einer lieben Freundin (Danke Sarah! :thumb1: ) einen tollen Link:

WSUS.DE

 

Windows Update Fehlermeldung "0x800A0046"

 

Problembeschreibung:

 

Nachdem das Service Pack 2 für Windows XP erfolgreich installiert wurde, kann es vorkommen, dass Sie Microsoft Windows Update nicht mehr nutzen können.

 

Die Windows Update Seite kann zwar geöffnet werden, jedoch wenn Sie nach Updates suchen (Schnell- oder Benutzerdefinierte Installation), bekommen Sie die Fehlermeldung:

 

"Fehlernummer: 0x800A0046"

 

und nichts passiert...

 

 

Lösung:

 

Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie auf OK.

Geben Sie die folgenden Befehle ein. Drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE]

 

regsvr32 /u wuaueng.dll

regsvr32 wuaueng.dll

net start wuauserv

 

Danach sollte das Windows Update sollte wieder laufen.

 

 

Dadurch wurde ein Teil des Problems behoben, die Updates gehen wieder.

 

Allerdings kann ich die Einstellungen für Automatische Updates immer noch nicht ändern. :confused:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

die Herausforderung geht weiter...

 

ich habe jetzt festgestellt, dass ich keine Programme mehr installieren kann, die den Windows Installer zur Installation benötigen, wie z.B. Office oder einige Windows Updates.

 

Wenn ich die Installation (z.B. Office) starte, kommt folgende Fehlermeldung:

 

http://www.mcm-nagelstudio.de/graphics/wininstaller1.JPG

 

Ein Blick in services.msc zeigte mir, dass der Windows Installer Dienst nicht gestartet ist. Also klicke ich auf starten und dann kommt folgende Fehlermeldung:

 

http://www.mcm-nagelstudio.de/graphics/wininstaller2.JPG

 

Ich habe dann den Windows Installer manuell neu installiert. Die Version 3.0 war bereits installiert, und ließ sich nicht nochmal darüber installieren. Ich musste dann die 3.1 installieren. Leider hat das den Fehler nicht behoben.

 

Hat da jemand noch ne Idee was ich da machen kann?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

wer suchet, der findet...

 

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden

----------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Problem kann auftreten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

 

1. Sie verwenden Windows XP im normalen Modus.

2. Der in Windows XP enthaltene Windows Installer-Dienst ist nicht registriert oder beschädigt.

 

Lösung:

 

  1. Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem Computer an.
  2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  3. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl cmd ein, und klicken Sie auf OK.
  4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung msiexec.exe /unregister ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
  5. Geben Sie msiexec /regserver ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
  6. Stellen Sie sicher, dass das SYSTEM-Konto über die Zugriffsberechtigung "Vollzugriff" für die Struktur HKEY_CLASSES_ROOT in der Windows-Registrierung verfügt.
    In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise zusätzlich Administratorkonten hinzufügen.
    Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    • Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen regedit ein, und klicken Sie auf OK.

    • Klicken Sie auf die folgende Registrierungsstruktur: HKEY_CLASSES_ROOT

    • Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.

    • Wenn SYSTEM nicht in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen aufgeführt ist, klicken Sie auf Hinzufügen, stellen Sie sicher, dass der lokale Computername im Feld Suchpfad erscheint, geben Sie system in das Feld ein. Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein, klicken Sie auf Namen überprüfen und anschließend auf OK.

    • Klicken Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen auf SYSTEM, und aktivieren Sie im Feld Berechtigungen für SYSTEM unter Zulassen das Kontrollkästchen Vollzugriff.

    • Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK, und beenden Sie den Registrierungseditor.

 

 

[*]Starten Sie den Computer neu.

 

Ich hoffe ich konnte auch anderen damit helfen. ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...