Jump to content

NetBios und Wins


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe da eine Domäne. Dort gibt es einen TS und einige User ....

Die Rechner der User sind nicht in der Domäne, registrieren sich aber am gleichen Wins.

 

Folgendes Problem taucht auf, eine vorhandene ARBEITSGRUPPE wird über die GUI nicht angezeigt. Kann aber über NetBios (WINS) aufgelöst werden. Rechner in ihr, die ebensowenig angezeigt werden, können auch aufgelöst werden. Löse ich eine Solche Maschine mit NetBios auf, bekomme ich als Standort nicht ARBEITSGRUPPE, sonder Unbekannt.

 

Nun meine Frage, warum wird ir diese Arbeitsgruppe nicht angezeigt. Für die Nutzer ist es wichtig, diese zu sehen! Hat jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Gibts denn WINS auch für UNIX??

 

cu

blub

 

 

Ja Samba 3 unterstützt WINS Clients und stellt NetBios Namensauflösung bereit...

 

Eintrag in der /etc/samba/smb.conf...

 

WINS Support = yes

WINS Server = <Ip Adresse>

 

Auch das emulieren eines Windows Domänencontroller ist möglich.

Domain Master = yes

Domain Logons = yes und entsprechende Einträge in der smbpasswd

Link zu diesem Kommentar
WINS = WindowsNameService ...frage prinzipiell geklärt :)

 

es gibt allerdings das nette tool > sambaclient um windowszugriffe unter Linux / Unix? zu ermöglichen und natürlich den samba dienst selbst, der der mit einem enablen des schalter wins proxy = yes auch den WINS emulieren kann.

 

 

Wohl eher Windows Internet Name Service, in der Unix Welt wohl eher als NBNS oder auch NetBIOS Name Server bekannt.:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Wohl eher Windows Internet Name Service
...

 

jaaa poste nächste mal Hauptseite - Wikipedia gleich mit ...

aber wenn man auf "internet" sonen wert legt... ich denke wir wissen was gemeint ist ...:rolleyes:

 

btw. ...ich kenne unter unix / linux keinen NBNS daemon ...aber viele werden den samba kennen oder? ohhje ohjeee ... ohne worte

Link zu diesem Kommentar
...

 

jaaa poste nächste mal Hauptseite - Wikipedia gleich mit ...

aber wenn man auf "internet" sonen wert legt... ich denke wir wissen was gemeint ist ...:rolleyes:

 

btw. ...ich kenne unter unix / linux keinen NBNS daemon ...aber viele werden den samba kennen oder? ohhje ohjeee ... ohne worte

 

Sag mal, hast du nen Problem?:suspect:

 

Das war blos ne Korrektur, und dann erst eine richtige. Must dich nicht gleich im Stolz gekränkt fühlen - auch mir passiert das.:rolleyes: ;)

 

 

BTW: Sogar in den RFCs wird das Wort 'NBNS' verwendet: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1001.txt

Es geht eben IMHO nicht nur um praktisches IT Wissen.

Link zu diesem Kommentar

...ehmmm ???? ...nein hab kein problem, bin ganz entspannt, ehrlich.

 

gugg mal, ich hab eigentlich nur gesehn, das blub (von dem im übrigen die frage kam, ob es ein WINS für UNIX gibt (...und UNIX muss man wirklich im übertragen Sinne sehen, wenn ich an die unzähligen Linix - Derivate denke, an HP Unix, SunOS etc..)) diese frage gestellt hat.

 

er ist ein expert member, ich gehe davon aus das er weiss was ein WINS ist (von bedeutung doch nur das "Windows" ist), was er macht und was WINS "Buchstabe-für-Buchstabe" auseinander genommen heisst.

jedenfalls bin ich hier nicht im forum unterwegs, um zu kontrollieren ob jeder den genauen wortlaut für alle gebräuchlichen IT Begriffe/Abkürzungen kennt.

 

ich habe blub's frage als eine "praktische" interpretiert, nicht theoretisch ...theoretisch ist der WINS auch ein NBNS, genauso wie der SAMBA, wenn man ihn so konfiguriert.

eine kurze, knappe antwort von mir...und nu schau was wir hier gerade diskutieren :rolleyes:

 

So, ...und nun sollten wir aufhören, sonst bekommen wir von unseren lehrern noch eine FÜNF, weil wir das Thema theoretisch vefehlt haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...