PatrickS 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen zentralen Lösung für Mailfilter (Spam, bestimmte Anhänge etc.) und Webfilter (Kategorien wie Porn, Games etc. nach Gruppen sortiert verbieten etc.) für eine Umgebung mit mehreren tausend Usern. Irgendwelche Empfehlungen eurerseits? Unsere aktuelle Lösung ist windows-basierend, ich persönlich wäre aber auch für nicht-windows-Lösungen offen. Und nochmal: das ganze muss zentral ablaufen, also ich will nicht auf jedem PC einen Spamfilterclient rennen haben. danke Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Patrick, wir setzen selbst den Mimesweeper ein: Clearswift :: Simplifying content security Das funktioniert ziemlich gut. Die User erhalten regelmässig (Konfigurierbar - bei uns täglich) eine E-Mail über die zurückgehaltenen Mails (Betreff und Absender). Nach einer best. Zeit werden die Mails automatisch gelöscht. User können Mails dann explizit freigeben, was relativ einfach funktioniert und in deutsch möglich ist. Ein Vorteil: Die Mails bleiben auf dem Sweeper Gateway liegen und verstopfen nicht die Exchangeserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 517 Geschrieben 29. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2006 Secure Computing: Webwasher Wird von meinem AG benutzt ( auch ein paar 1000). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickS 10 Geschrieben 30. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 danke für die bisherigen Tipps! Noch eine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Appliances gemacht? Ist man mit den Dingern in irgendeiner Art eingeschränkt? Wird das darunterliegende OS (Linux etc.) von den Firmen gewartet, mit patches versorgt etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 danke für die bisherigen Tipps! Noch eine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Appliances gemacht? Ist man mit den Dingern in irgendeiner Art eingeschränkt? Wird das darunterliegende OS (Linux etc.) von den Firmen gewartet, mit patches versorgt etc? Meine Erfahrung: Die meisten Appliances sind das Produkt + Hardware + OS. Die Updates sind höchst unterschiedlich geregelt. Wenn du dich aber für ein Enterprise Produkt entscheidest, kannst du davon ausgehen wenigstens zeitnah (2 Monate) ein Patch für Lücken zu erhalten. Diese Appliances sind meist so abgeschottet, daß eine Lücke im OS nicht genutzt werden kann. Postfix & Co. werden meist sehr schnell gefixt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.