Jump to content

Empfehlung für zentrale Mailfilter-/Webfilterprodukte für mehrere tausend User?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen zentralen Lösung für Mailfilter (Spam, bestimmte Anhänge etc.) und Webfilter (Kategorien wie Porn, Games etc. nach Gruppen sortiert verbieten etc.) für eine Umgebung mit mehreren tausend Usern.

 

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

 

Unsere aktuelle Lösung ist windows-basierend, ich persönlich wäre aber auch für nicht-windows-Lösungen offen.

Und nochmal: das ganze muss zentral ablaufen, also ich will nicht auf jedem PC einen Spamfilterclient rennen haben.

 

danke

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick, wir setzen selbst den Mimesweeper ein:

Clearswift :: Simplifying content security

 

Das funktioniert ziemlich gut.

 

Die User erhalten regelmässig (Konfigurierbar - bei uns täglich) eine E-Mail über die zurückgehaltenen Mails (Betreff und Absender). Nach einer best. Zeit werden die Mails automatisch gelöscht. User können Mails dann explizit freigeben, was relativ einfach funktioniert und in deutsch möglich ist.

 

Ein Vorteil: Die Mails bleiben auf dem Sweeper Gateway liegen und verstopfen nicht die Exchangeserver.

Link zu diesem Kommentar
danke für die bisherigen Tipps!

 

Noch eine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Appliances gemacht? Ist man mit den Dingern in irgendeiner Art eingeschränkt? Wird das darunterliegende OS (Linux etc.) von den Firmen gewartet, mit patches versorgt etc?

 

Meine Erfahrung:

Die meisten Appliances sind das Produkt + Hardware + OS.

 

Die Updates sind höchst unterschiedlich geregelt. Wenn du dich aber für ein Enterprise Produkt entscheidest, kannst du davon ausgehen wenigstens zeitnah (2 Monate) ein Patch für Lücken zu erhalten. Diese Appliances sind meist so abgeschottet, daß eine Lücke im OS nicht genutzt werden kann.

Postfix & Co. werden meist sehr schnell gefixt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...