Jump to content

Citrix Drucker Problematik: Dienst beendet sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

habe hier ein tägliches Problem...

 

Haben 2x Citrix Metaframe Version XPa FR3 SP3 auf Win2k / Sp3. mit 2 Gig Ram.

Darauf installiert Office, TrendMirco, sowie spezielle 1x Verwaltungsoftware.

Läuft seit 3 1/5 Jahren Rund. Problem ist diese Tage eingetreten, kein Update gemacht oder sonstiges gewerkelt! Habe schon mehrmals neugestartet..aber immer noch tritt das Problem auf.

 

Das Problem ist das sich mehrmals am Tag der Drucker-Dienst verabschiedet, somit sind alle Drucker für die angemeldeten User weg. Im laufenden Betrieb sehr ärgerlich für uns.

 

Im Erreigniss-Protokoll bekomme ich folgende Meldung:

Service Control Manager event 7001 und 7023

Der Dienst "TCP/IP-Druckserver" ist vom Dienst "Druckwarteschlange" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Zugriffscode ist unzulässig.

 

Ich kann den Dienst manuell wieder starten, es passiert aber das dann nach 1-3 Stunden sich der dienst verabschiedet. Dies passiert auf beiden Metaframes zig mal.

 

kennt einer dieses Phänomen, bzw. weis jemand einen Tip, Fix, Patch etc...?

 

über Rat & Tat bin ich allen dankbar.

 

mfg,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

arbeitest Du mit Client-Side-Printing? Ich hatte mehrfach ähnliche Probleme bei einem Kunden durch am Client angeschlossene Drucker - wenn die Clients darauf gedruckt haben hat sich die Druckerwarteschlange verabschiedet - manchmal lies sich diese nur dann neu starten wenn die Spoolfiles in der Queue über den Explorer manuell gelöscht wurden.

Link zu diesem Kommentar

Dasselbe Phänomen hatten wir vor einiger Zeit, Nachforschungen haben dann ergeben, dass 2-3 neue Drucker angeschafft wurden, und die Treiber auf Clientseite nicht mehr 1-zu-1 mit denen auf den Servern übereinstimmten.

 

Immer wenn sich die betreffenden Clients an den Server connectierten, hatte dies den Absturz der Druckerqueue zur Folge.

 

Mit den korrekten Druckertreibern auf beiden Seiten sollte das Problem gegessen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gerad nochmal dein threat durchgelesen.. hmm es wurde ja nichts verändetr hab ich beim ersten mal nicht mitbekommen.

 

also uns half damals dieser patch

 

CTX103789 - Hotfix XG103W2K082 - For MetaFrame XP 1.0 for Windows 2000 Server - German

 

5.

In bestimmten Situationen versuchte Cpmmon.dll, auf einen NULL-Zeiger zu verweisen. Hierdurch kam es beim Spoolerdienst zu einem schwerwiegenden Fehler.

 

Mit diesem Fix versucht Cpmmon.dll nicht mehr, auf einen NULL-Zeiger zu verweisen, und der Spoolerdienst funktioniert erwartungsgemäß.

 

Ob er bei dir angebracht ist musst du nach eigenem Ermässen abwägen..

 

Gruss Flare

Link zu diesem Kommentar

Hallo hwimmer,

 

ich weis wir haben noch das Sp3 für Win2k drauf, da aber alles rund läuft ( seit fast 4 Jahren ) macht man ungerne am system rum. gibt es bekannte Probleme bezüglich SP4 unter Citrix XPa FR3 ?

 

Den Citrix Fix muss ich wohl oder übel installen um das Drucker/Spooler Problem zu beheben, meine Frage wäre: muss ich zwingend das SP4 auf den Server und dann erst den Citrix Fix. oder geht der fix auch ohne SP4 ?

 

danke für Tips & Rat

 

mfg,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...