Jump to content

Grundsätzliches zu Touchpanels


Sven Eichler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli-Hallo!

 

Bin mir nicht sicher, ob das in diese Rubrik gehört, falls nicht, einfach mal verschieben... :D

 

Aaaalso, gehen wir mal einen Moment davon aus, dass zwei Leute tierischen Spaß am Auto-basteln und rumprobieren haben. Diese beiden Irren haben sich das Zeil gesetzt, mit Hilfe eines Touchscreens gewisse Fahrzeugfunktionen umzusetzen. Nehmen wir beispielsweise mal die Steuerung der Heizung etc. Keine Sorge, das entsprechende Töff ist abgemeldet und hat schon etliche "Versuche" über sich ergehen lassen müssen. nennen wir es "Hobby".

 

Daraus leiten sich einige elementare Frage hinsichtlich der Durchführung ab. Die dringendste ist die Frage, wie ein Touchscreen grundsätzlich angesteuert wird. Angedacht ist eigentlich, einen normalen PC zu nutzen und als Eingabe ein TS-Display zu verweden. Wie aber läuft die Kommunikation zwischen Rechner / Display ab? Gibt es einen normalen Monitor- und einen RS232- bzw. USB-Anschluß? Läßt sich darauf (z.B.) ein VB-Progrämmchen zuschneidern?

 

Wer von Euch Erfahrung mit so etwas hat, der möge mir doch freundlicherweise eine kleine Einführung bzw. einen Erfahrungs- und Frustrationsbericht schreiben... :suspect: :cry: :D

 

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke auch, ein TabletPC ist die richtige Variante, wenn du keine Hardwareentwicklung betreiben willst.

 

Vielleicht ist Linux auf der Maschine die richtige alternative. Hier kannst du relativ einfach bspw. Relaissetuerungen über RS232 realisieren. (vermutlich ist es aber schwer einen Tablet-PC mit serieller Schnittstelle zu finden).

 

Hier mal dazu ein Link:

TuxMobil: Tablet PCs, Pen PCs and Convertibles with Linux

 

Vorteil: Du kannst den Rechner dann nicht nur zur Steuerung der Lüftung, sondern gleichzietig auch als Cinema und Routenplaner verwenden.

 

Alternativ wäre vielleicht eine Art Notebook ohne Touchpanel, dafür mit einer eigenentwicklung ala BMW iDrive oder so (Joystick Steuerung) zu überlegen.

 

Viel Spass beim "Basteln"...

Link zu diesem Kommentar

Hi Mädels :D

 

Stimmt, ein TabletPC wäre keine schlechte Idee, aber erstens würde das den Kostenrahmen vermutlich sprengen und zweitens wird es echt schwer, bei einem Toyota Supra MK-II einen 15- oder 17" TabletPC in die Mittelkonsole zu bauen :wink2: Ist ja kein HMMWV... :D

Wir suchen eigentlich eher sowas im Bereich 5-7", um es dann eben an ein Laptop oder von mir aus auch einen normalen PC anschließen zu können. Was die Ansteuerung angeht, so sollen diverese Geschichten über direktangesprochene Relais betrieben werden, praktischerweise ist Part 2 des "Teams" Werkzeugmachaniker und der beste Hobby-Mechanker, den ich kenne...

AUßerdem gibt es ja auch programmierbare Zusatzsteckkarten, mit denen beliebige Dinge angesteuert werden können. Aus dem Grund haben wir uns gedanklich auch erstmal auf einen "normalen" PC geeinigt, der ist zum Basteln erheblich besser geeignet als z.B. ein Notebook oder so...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...