Jump to content

neu und "unerfahren"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr!

Bin neu in Forum und eigentlich auch neu in der Rechner-Gemeinde!

Neu ist alles für mich... was PC-Fortbildung angeht und meine Nerven liegen blank; bin seit einem halben Jahr für 9 Stunden am Tag zwanghaft/süchtig am geschenkten Rechner im Gange und kann mittlerweile mein System von allen Unweglichkeiten fast allein befreien,

habe stolze selbst gesteckte 384mgRam Arbeitsspeicher und eine Low-Level-formatierte FP, alles selbst gemacht, neue Grafikkarte, Probleme nebst Eigenlösung, Ghost-Image und soviel Angst, weil eine Entscheidung ansteht... Man rät mir zu einer MCSA-Bildung, obwohl ich neue Autodidaktin bin und auch mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehe. Weiß nicht, worauf ich hören soll, eigtentlich nur von XP und Problemlösung ein wenig Ahnung habe, aber von Netzwerk z.B. keine...Weiß nicht, ob ich vielleicht zu **** bin und meine Zeit und die der anderen verschwende...??????

 

383mbRam

 

384MBRAM, das spricht für mein Talent...

alles X-mal falsch zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen am Board. :)

 

...... Man rät mir zu einer MCSA-Bildung, obwohl ich neue Autodidaktin bin und auch mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehe.

 

Weiß nicht, worauf ich hören soll, eigtentlich nur von XP und Problemlösung ein wenig Ahnung habe, aber von Netzwerk z.B. keine...Weiß nicht, ob ich vielleicht zu **** bin und meine Zeit und die der anderen verschwende...??????

Wozu sollte die Bildung zum MCSA gut sein? Wer empfiehlt dir dieses?

 

Was m,achst du jetzt, was soll die Zukunft sein?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du von Netzwerken etc. noch keine große Ahnung hast dann kann ich Dir nur abraten mit dem MCSA/E zu beginnen! Auch wenn Du auf Deinem lokalen Rechner Deine Erfolge hattest, das hat 0,0 mit MS-Zertifizierungen zu tun! Wenn Dich der Bereich wirklich interessiert oder Du da beruflich Fuß fassen möchtest, dann fange zuerst mit den Grundlagen zu Netzwerken an! Alles andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen auch von mir,

 

Mal angenommen Du bist Arbeitslos sonst würdest Du, so glaube ich, ja wohl nicht so viel Zeit damit verbringen kann ich Dir aus Erfahrung sagen ein Mcsa oder was auch immer für eine Zertifizierung ist ohne berufserfahrung kein Garant für einen Job die zeiten sind vorbei und kommen mit nahezu 100%tiger Sicherheit nicht wieder.

 

Wenn Dich die Materie einfach "nur" interessiert bist Du in diesem Forum Goldrichtig hier werden Dir Viele Fragen entweder beantwortet oder Du benutzt die Boardsuche und wirst fündig.

Es gibt auch keine Dummen Fragen ( naja manchmal doch ) es gibt nur Dumme Antworten.

 

An deine Stelle würde ich eine, wenn in deiner relativen Nähe, Unibiblothek aufsuchen da kannst Du unmengen an Literatur finden und dich in die Materie einarbeiten.

Oder Du schaust mal bei den einschlägigen Auktionshäusern nach günstiger Literatur.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo marue!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

 

Zuallererst solltest Du Dich nicht verrückt machen bzw. Dich selbst so unter Druck setzen.

 

So wie ich es herauslese bist Du relativ neu auf dem Gebiet. Es ist aber so, dass man als angehender MCSA o.ä. schon Erfahrungen, vor allem im Netzwerkbereich, mitbringen sollte. Insofern kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen und Dir davon abraten.

Ich weis auch nicht, warum und von wem Dir sowas geraten wurde.

 

Was aber nciht heißt, dass Du Dich nicht mit der Materie beschäftigen solltest. Als Autodidakt habe ich auch einmal angefangen. Und falls Du mal Fragen hast, hast Du in diesem Forum eine sehr kompetente Anlaufstelle.

 

 

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Servus und herzlichen Willkommen hier im Board.

 

Sorry, aber ich muss den meisten zustimmen.

Ohne Netzwerkkenntnisse ist der MCSA bzw MCSE wohl kaum zuschaffen, es sei denn Du lernst sh*?dumps auswendig, aber davon hast Du ja nichts.

In der 70-291 Prüfung wird auch ein wenig Mathe abverlangt, wenn Du eine Subnetzmaske z.B. berechnen sollst.

Vielleicht solltest Du wirklich erstmal mit den Netzwerkgrundlagen anfangen....OSI Schichten, Protokolle usw...

Browse mal hier ein wenig im Board rum, hier findest Du viele gute Tips von guten Fachleuten.

 

Grüsse vom Mullethunter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Entscheidungsfindung ist schwer und ich weiß nur, dass ich im Bereich der Administration richtig bin. Die MCSA-Idee stammt von einem Dozenten, den meine Fortschritte beeindruckt haben und hat 0,0 mit Kohle zu tun. Auch glaube ich nicht, mit dem Schein offene Türen einzurennen. Ich möchte nur meinen Broterwerb mit Leidenschaft verbinden und könnte jetzt eine Umschulung im Rahmen beruflicher Reha beantragen. MCSA nach halbjähriger Netztwerkschulung wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube auch, dass das zu hoch eingestiegen wäre!

Also noch mal vielen Dank, werde mal weiter forschen, was so geht...

Link zu diesem Kommentar

Von der Möglichkeit der bei Euch indizierten br....s habe ich gelesen, aber ICH will den Stoff später auch wirklich anwenden können und nicht den Zettel. Dann könnte ich mir ja auch mit weniger Aufwand einen basteln...

Denke mal über den MCSE als alternative Steigerung des MCSA als Ziel für einen Berufseinstieg nach! Werde dir über den Unterschied des Aufgabenspektrums bewusst.

 

Dann kommt die Frage nach dem Nutzen alleinig des MCSA/MCSE. Mit den Zertifikaten laufen dem Vernehmen nach ziemlich viele auch unqualifizierte Leute rum. MCSA/MCSE ist als Zusatzqualifikation ganz gut und schön, kann man damit allein aber noch beeindrucken?

 

Gibt es im Rahmen der Reha-Maßnahme die Möglichkeit einer Umschulung z.B. zum Fachinformatiker?

 

Ein Rat noch, zügele die Leidenschaft zur EDV, betrachte die sache nüchtern! Letztendlich willst du mit einem Beruf dein Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...