Jump to content

WDS: Hilfe bei Netz-Konfig u.a. FritzBox 7050


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

da man ja ständig am Netzwerk basteln möchte habe ich nun folgenden neue Aufgabenstellung für Euch ;-)

 

Ausgangssituation:

 

DSL-Modem (FritzBox 7050)

|

|

D-Link DI624 (Router)______________ PC 1 und PC 2

:

:

:

??? _________ dBox2 (RJ45)

: |_________PC 3

:...................PC 4

:...................PC 5

 

 

Legende: | und _ = LAN

: und .. = WLan

 

Gesucht wird: ???

 

Also Hintergrund ist, dass ich am liebsten mittels WDS aufgrund der räumlichen Entfernungen PC3 bis PC 5 nebst dBox2 an das bestehende Netzwerk (PC 1 und PC 2) verbinden möchte.

 

Da der D-Link Router kein WDS kann wird also zukünftig die FritzBox ebensfalls die Routerfunktion übernehmen müssen, da diese WDS unterstützt.

 

Frage ist nun kann ich einfach an die Stelle der "???" einen anderen WDS-fähigen WLan-Router installieren, der dann 1. Clients via Wlan verbinden lässt und zweitens, an dem ich die LAN-Anschlüsse für den PC 3 und die dBox2 nutzen kann ?

 

Freu mich auf Eure Kreativität und Hilfsbereitschaft....

 

Gruss

 

advance

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, habe ich so gemacht. Greife auf den Router mit WLAN und mit RJ45 zu.

 

Zum Thema WDS findest du u.a. folgende Aussage:

Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Point-to-Point), bei dem zwei WLAN-Bridges miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Access Points untereinander über WDS verbunden sind und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint). Im letzteren Modus kann somit das WLAN Netz erweitert werden.
Quelle: Wikipedia
Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht noch einen Router kaufen, sondern einen Access Point, welcher WDS beherrscht.

Da gibt es sehr günstige u.a. von Buffalo, welche wesentlich weniger als ein weiterer Router kosten. (Eine FritzBox Fon 7050 kostet ohne Vertrag knapp 200,- €) Ich habe hier Buffalo APs für knapp 60,- € im Lager. Dazu noch ein 5-Port Switch für ca. 20,- € und dein WLAN mit WDS und der LAN-Anbindung steht nichts mehr im Weg. (Außer vielleicht zu dicke Stahlbetonwände oder zu große Funkstrecken:D :D :D )

 

Gruß Goscho

 

Edit: Ja, das zweite WLAN-Gerät (AP), welches als Repeater fungieren soll, muss auch WDS beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
@ goscho....

 

Naja aber ich will nicht so viele Geräte im Wohnzimmer stehen haben..... AP und Switch im Vergleich zu einem WDS-fähigen Router finde ich eleganter....

 

Das kann ich so nicht bestätigen, denn ich habe schon sehr kleine WLAN-APs verbaut (bsw. Buffalo 54 Mbps Wireless Compact Repeater Bridge), welche für nichts anderes gebaut wurden als dies, also keine "eierlegende Wollmilchsau" ist, welche die meisten Funktionen mehr schlecht als recht beherrschen. Ein kleiner Desktop-Switch ist auch keine große Sache.

Man hat so auch mehr Freiheiten, was die Verkabelung angeht. Dein AP an einer Stelle angebracht, die die beste Funkleistung hergibt, dann nur ein LAN-Kabel zum Switch auf oder unter dem Schreibtisch und nicht mehrere zu den LAN-Kabel (vielleicht noch sehr lange) von der Wand zu den Geräten.

 

Den obigen Siemens Gigaset SE505 DSL WLAN Router gibt für knapp 40 EUR.

Vergiss dieses Teil diesbezüglich. Ich habe damit keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Das WDS steht zwar jetzt bei dem Kunden, aber nur zu einem passenden Siemens WLAN Repeater, zu Geräten anderer Hersteller habe ich es nicht hinbekommen (mit 3COM oder Buffalo Geräten hab' ich es versucht).

 

Bei 40,- € wird es auch ein gebrauchtes sein.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...