Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zsam,

 

..... aber ich versteh nicht wie die eine ausgefallen hdd ersetzt werden kann, wenn doch auf allen 3 platten z.b. die paritätsinformationen geschrieben worden sind. wie geht das rebuild, wenn die 33% informationen auf der ausgefallenen hdd waren? :confused:

So einfach ist das ja nun auch nicht zu beantworten. Das kommt noch immer auf Typ und 'Hersteller an.

Haste einen GDT, dann sind die Infos auf Seite von ICP vortex Computersysteme GmbH brauchbar.

Link zu diesem Kommentar

auf der pc-erfahrung seite war ich schon drauf, aber schlauer bin ich dadurch auch nicht. ich versteh das einfach nicht, wenn doch auf allen festplatten verteilt daten geschrieben werden und eine festplatte ausfählt, dann fehlen doch 33% daten (bei einem 3 hdd raid5 system). wie kann man diese wiederherstellen, wenn doch 33% der daten auf der ausgefallenen hdd waren. ich rall das nicht :shock:

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort steht aber auf der von checkms geposteten Homepage: PC-Erfahrung.de Hardware, Tuning, Overclocking

 

Unter RAID5 lese ich:

Bei RAID-5-Datenträgern werden die Daten über alle Festplatten eines Arrays verteilt. RAID-Ebene 5 ist einzigartig, da die Paritätsinformationen auf alle Festplatten geschrieben werden. Paritätsinformationen sind redundante Informationen, die zu einem Informationsblock gehören. In Windows 2000 Server stellt Parität einen berechneten Wert zum Rekonstruieren von Daten nach einem Fehler dar. In Windows 2000 wird Datenredundanz durch das Anordnen eines Datenblockes und der entsprechenden Paritätsinformationen auf verschiedenen Festplatten des Arrays erreicht.

 

Die Paritätsinformationen werden so über die gesamten HDDs des RAID5 geschrieben, dass bei Ausfall einer HDD diese Paritätsinformationen der übriggebliebenen HDDs des RAID5 zum Rekonsturieren der Daten der ausgefallenen HDD genügen.

 

Das sagt der Artikel eigentlich aus, oder irre ich mich jetzt?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...