Jump to content

IOS & Speichergröße SOHO-96


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich hätte da mal ne Frage zu einem Cisco SOHO-96 Router und zum IOS. Ich habe auf der Cisco.com Homepage diverse Informationen zu IOS Versionen für diesen Router gefunden.

 

1. Die Größe des Flash Speichers des SOHO-96 beträgt 32MB und kann nicht erweitert werden. (Zitat: "fixed memory configuration")

 

2. Einige IOS Versionen (für diesen Router) benötigen 48MB Flash Speicher, z.B. "soho96-k9oy1-mz.12.4-10.bin".

 

Wie kann die Anforderung denn bitte 48MB sein, wenn der Router nur 32MB hat und nicht erweiterbar ist, das IOS aber nur für diesen Router ist?

 

Und ich hab noch eine zweite Frage: Ich habe diesen Router bei Ebay ersteigert. Wie komme ich denn jetzt legal an eine neue IOS Version? Ist derjenige der das Gerät versteigert hat verpflichtet mir die Vertragsdaten für eine Online Registrierung mitzuteilen, oder kann ich mich auch so dort registrieren, oder habe ich einfach Pech gehabt und muss das IOS nun über einen Händler kaufen? Ich frage deshalb, weil ich mal gehört habe, dass man einen Cisco Router normalerweise nur inklusive Support-Vertrag kaufen kann...

 

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

 

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar

Und ich hab noch eine zweite Frage: Ich habe diesen Router bei Ebay ersteigert. Wie komme ich denn jetzt legal an eine neue IOS Version? Ist derjenige der das Gerät versteigert hat verpflichtet mir die Vertragsdaten für eine Online Registrierung mitzuteilen, oder kann ich mich auch so dort registrieren, oder habe ich einfach Pech gehabt und muss das IOS nun über einen Händler kaufen? Ich frage deshalb, weil ich mal gehört habe, dass man einen Cisco Router normalerweise nur inklusive Support-Vertrag kaufen kann...

 

Man KANN Cisco-Geräte zusammen mit einem Wartungsvertrag ("SMARTnet") kaufen, muss aber nicht. Üblicherweise sind SMARTnets auf Personen oder Unternehmen registriert und nicht so einfach übertragbar, so kann es z.B. sein dass in einem SMARTnet-Kontrakt im CCO mehrere Geräte registriert sind.

 

Gemäss den Lizenzbestimmungen für das IOS ist die Lizenz nicht - bzw. nur mit Zustimmung durch Cisco - übertragbar, d.h. genau genommen hast Du gar keine Lizenz und somit nur einen hübschen Briefbeschwerer, da hilft auch kein eventuell vorhandener Wartungsvertrag. I.d.R. ist der Neukauf einer Lizenz relativ unwirtschaftlich, bei einigen Geräten kosten die Lizenzen als Einzelkauf mehr als das gesamte Gerät mit Lizenz ab Händler.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, mir fehlen Funktionen, genauer gesagt würde ich gerne "ip ddns" verwenden, aber meine aktuelle Version des IOS kann das nicht.

 

Wenn es wirklich so ist, dass ich das IOS auf dem Gerät "theoretisch" nicht verwenden darf, dann wundert es mich aber ein wenig, dass die Leute von der Cisco Support Hotline mich sogar zurück gerufen haben und mir empfohlen haben mit dem Verkäufer bei Ebay Kontakt aufzunehmen, damit dieser mir ein aktuelles IOS zuschickt...

 

Wo bekomme ich denn eine Speichererweiterung für den Router her? Ich habe gerade mal nachgeforscht, sieht so aus, als gäbe es diesen Router einmal mit 32MB RAM & einmal mit 64MB. Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, finde aber nirgendwo Speicher für dieses Modell. :( Wenn überhaupt, dann sind das immer Speicher für die "Professional"-Geräte.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ihn auch aufgemacht, hast recht, da sind zwei Slots. :)

Aber wieso meinst du dass der Speicher für die Cisco 800er Reihe sein sollte? Die 800er sind doch nicht gleich den SOHOs, oder? :confused:

 

Hab gerade mal bei google & elektronikscout nachgeschaut: ca. 200€ für 16MB Ram Expansion!!! Die sind ja irre! Ich glaub die Sache vergess ich mal lieber...

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich so ist, dass ich das IOS auf dem Gerät "theoretisch" nicht verwenden darf, dann wundert es mich aber ein wenig, dass die Leute von der Cisco Support Hotline mich sogar zurück gerufen haben und mir empfohlen haben mit dem Verkäufer bei Ebay Kontakt aufzunehmen, damit dieser mir ein aktuelles IOS zuschickt...

 

Beim TAC sitzen i.d.R. Pragmatiker deren Interesse darin besteht, Dein Problem zu lösen, um die Einhaltung der Lizenzbestimmungen kümmern sich andere Leute. Wenn die jedem eBay-Router nachschleichen wollten hätten wir ein paar Arbeitslose weniger - vielleicht duldet Cisco das eBay-Geschäft auch deswegen weil sich da viele Leute eindecken die die Sachen zum lernen brauchen - und das kann Cisco ja nur Recht sein.

 

Die Hardwarebasis vom SOHO90 müsste der vom 800er sehr ähnlich sein, allerdings weiss ich nicht wie der SOHO drauf regiert wenn man dem mehr Memory gibt, ein 800er IOS frisst er nach meiner Erfahrung mal nicht ;) Kann sein dass Cisco da eine Bremse im Boot-ROM eingebaut hat.

 

Was ich nicht verstehe - hat nix zu sagen, ich verstehe viel nicht und die SOHOs habe ich persönlich nie in der Hand gehabt - ist dass der SOHO96 lt. Datenblatt mit 8/64 MB ausgeliefert wird, andere Modelle / Options habe ich nicht gefunden und auch keinen Hinweis darauf dass das irgendwann mal geändert wurde. Wäre es möglich dass der konkrete SOHO96 irgendwann von einem Vorbesitzer mal ausgeschlachtet wurde weil jemand kurzfristig 32 MB Speicher für was anderes - z.B. einen 800er - gebraucht hat???

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus dem Datenblatt:

 

Cisco Systems® has upgraded the default DRAM memory configuration, on the Cisco 830 Series routers from 48 MB to 64 MB, and on the

Cisco SOHO 90 Series routers from 32 MB to 64MB, with no increase in list price for the models. The additional DRAM helps ensure that

Cisco 830 Series and Cisco SOHO 90 Series access routers allow customers, resellers, and service providers to benefit from the greater capabilities

that Cisco IOS Software offers today and in the future. Investment protection is also increased because the risk of service calls to upgrade the

memory is reduced. The memory addition to these routers allows customers, resellers, and service providers to benefit from the greater capabilities

that Cisco IOS Software offers today and in the future. Investment protection is also increased because the risk of service calls to upgrade the

memory is reduced.

· Old default DRAM 32 MB (for SOHO 90 Series routers) and 48 MB (for Cisco 830 Series routers)

· New default DRAM 64 MB

 

Die alte Produktnummer war: CISCOSOHO96-K9

Die neue Produktnummer ist: CISCOSOHO96-K9-64

 

Jetzt währ mal interessant zu wissen, ob man den Speicher denn nu auch einigermaßen günstig bekommt, oder ob der wirklich so teuer sein muss.

 

Vielleicht hat einer von euch da Erfahrung mit?

 

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar

Ahja. Ist mir wohl entgangen.

 

Steht da noch irgendwas, z.B. ob es eine Option gibt um die alten aufzurüsten?

 

Ich habe gerade mal bei einigen Distributoren und Memory-Herstellern recherchiert und nix gefunden, die Listen kein einziges SOHO-Gerät, in der GPL gibts auch nix. Falls da was vom 800er passt hast Du Glück, ansonsten ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...