Jump to content

Cisco 831 Remote Management zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich oute mich als Anfänger im Thema Cisco.

 

Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um eine Einwahl für die Konfiguration zuzulassen?

 

Mit bestem Dank im Voraus

 

DKuehlborn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse.

 

 

Hallo,

 

soweit ich es gesehen habe, unterstützt dein Router SSH.

 

Secure Shell Version 1 Support   [Cisco IOS Software Releases 12.0 S] - Cisco Systems

 

Telnet ist ein bischen fahrlässig über's Internet. Telnet übermittelt Passwörter immer klartext.

"service password-encryption" verschlüsselt das Passwort nur in der Konfigurationsdatei.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn mal der abgespeicherte Key verloren geht kommt man nicht mehr drauf. War doch schon mal so ein Problem hier ... ( und SSHv1? :) )

 

Hi,

 

na ja. Immer noch besser als alle anderen drauf zu lassen. :) Aus dem internen Netz würde ich ja nix sagen, aber telnet ist aus Dinosaurierzeiten. Klar wird das noch oft benutzt, aber da wo Sicherheit keine Rolle spielt. Bei Zugriff aus dem Internet würde ich das schon dringend empfehlen, solange er das eh als Feature hat.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich danke für die Informationen und die rege Diskussion.

Da ich für ein anderen Administrator den Router per Internet öffnen muss, denke ich, dass ich den Router nach erfolgter Konfiguration wieder schließen werden (Telnet abschalten). Sollte die Fernkonfiguration öffters von nöten sein, werde ich das Thema SSH aufgreifen.

 

Mit besten Dank

 

Dkuehlborn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...